Archiv

:metabolon für vorbildliches Engagement beim Klimaschutz ausgezeichnet

mpe; 30. Oct 2014, 11:19 Uhr
Bild: privat --- NRW Umweltminister Johannes Remmel (li.) übergibt den zweiten Preis an das Bergische Energiekompetenzzentrum.
ARCHIV

:metabolon für vorbildliches Engagement beim Klimaschutz ausgezeichnet

mpe; 30. Oct 2014, 11:19 Uhr
Lindlar – In diesem Jahr wurde erstmals der Kommunalwettbewerb „HolzProKlima“ durchgeführt – Das Bergische Energiekompetenzzentrum :metabolon belegte den zweiten Platz.
Hinter der Initiative „HolzProKlima“ stehen 13 Verbände der deutschen Holzwirtschaft, die über das Klimaschutzpotenzial durch eine intelligente und vermehrte Holzverwendung aufklären. Als erstes und einziges Bundesland mit eigenem Klimaschutzgesetz war Nordrhein-Westfalen (NRW) der ideale Austragungsort für den Pilot-Wettbewerb. Über vier Monate konnten Kreise und Gemeinden in NRW ihre Wettbewerbsbeiträge einreichen. Mitte August wurden von 14 Jurymitgliedern im Umweltministerium in Düsseldorf drei Preisträger ermittelt.



Das Gemeinschaftsprojekt „:metabolon – Bergisches Energiekompetenzzentrum“ des Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreises sowie der Stadt Leverkusen konnte sich den zweiten Platz sichern. Das Projekt macht den Besucher bewusst, wie vielseitig die wertvolle Ressource Holz für den Klimaschutz eingesetzt werden kann und bietet wichtige Lösungsansätze in Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Ressourcenverknappung.

Für das Ministerium und die Initiative „HolzProKlima“ war es wichtig zu erkennen, dass in den Gemeinden ein Bewusstsein für das große Klimaschutzpotenzial, das in einer vermehrten Holzverwendung liegt, vorhanden ist. „Fast alle Materialien zum Bauen und Wohnen müssen künstlich hergestellt werden. Holz dagegen wächst auf natürliche Weise. Es entzieht der Atmosphäre CO2 und gibt Sauerstoff an sie ab. Der Kohlenstoff bleibt so lange im Holz gespeichert bis es verbrennt oder verrottet. Daher muss Holz möglichst lange im Kreislauf gehalten werden und zunächst stofflich und erst dann energetisch verwendet werden“, erklärte Dr. Peter Sauerwein, Mitinitiator von HolzProKlima.

Den ersten Platz belegte die Gemeinde Nettersheim für ihr Konzept „Holz: sichtbar und spürbar in Nettersheim“. Die Stadt Lohmar wurde für ihre innovativen Holzbrücken mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Kommunalwettbewerb in NRW und zur Initiative HolzProKlima gibt es unter www.holzproklima.de.
  
WERBUNG