Archiv

Arbeitsmarkt zeigte sich im Oktober stabil

Red; 30. Oct 2014, 10:07 Uhr
ARCHIV

Arbeitsmarkt zeigte sich im Oktober stabil

Red; 30. Oct 2014, 10:07 Uhr
Oberberg - Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken - Weniger freie Stellen als im Vormonat.
Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken. Auch im Oktober konnten nach Angaben der Arbeitsagentur vor allem die jüngeren Arbeitslosen profitieren. Die Anzahl der zu besetzenden Arbeitsstellen ist sowohl in der Zahl der neu zugegangenen als auch bei den Stellen im Bestand im Vergleich zum Vormonat gesunken, liegt aber weiterhin über dem Vorjahresstand.  „Für einen Oktober ist die Entwicklung zwar nicht ganz so positiv wie letztes Jahr, die Zahl der Arbeitslosen befindet sich dennoch auf einem niedrigen Niveau“, sagt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Der Arbeitsmarkt zeigt sich insgesamt nach wie vor stabil.“

Im Oberbergischen Kreis sank die Arbeitslosenzahl um 84 auf 8.298 (Quote: 5,7 Prozent). 719 Personen mussten sich nach dem Verlust der Erwerbstätigkeit arbeitslos melden; das sind 55 oder 8,3 Prozent mehr als im September, aber fünf weniger als vor einem Jahr. 563 Arbeitslose haben wieder eine Beschäftigung auf dem 1. Arbeitsmarkt gefunden – das sind 64 oder 10,2 Prozent weniger als im Vormonat und 54 (8,8 Prozent) weniger als im Oktober 2013. In den letzten vier Wochen sank die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 94 auf 3.013. Im Bereich der Grundsicherung stieg sie um 10 auf 5.285.

Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur und Jobcenter im Oktober 578 Stellen. Dies sind 59 (9,3 Prozent) weniger als im Vormonat, aber 99 (20,7 Prozent) mehr als im Vorjahr. Kreisweit stehen aktuell 1.596 freie Arbeitsstellen (-91 zum Vormonat) zur Verfügung, im Vergleich zum Vorjahr sind dies 378 mehr. Gemeldet wurden Jobs im verarbeitenden Gewerbe, im Bau, im Handel, im Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Arbeitnehmerüberlassung.
  
WERBUNG