Archiv

Christian Schelle neuer Malteser-Ortsbeauftragter in Engelskirchen

mg; 28. Oct 2014, 11:05 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Sehr wohl fühlt sich der Malteser Hilfsdienst nun in seiner praktischen und geräumigen Unterkunft.
ARCHIV

Christian Schelle neuer Malteser-Ortsbeauftragter in Engelskirchen

mg; 28. Oct 2014, 11:05 Uhr
Engelskirchen - Bei der Ortsversammlung wurden Mitglieder geehrt und in neue Ämter berufen - Bürgermeister Dr. Gero Karthaus sicherte weitere Unterstützung zu.
Von Michael Gauger

Zur Ortsversammlung trafen sich die Mitglieder und Helfer des Malteser Hilfsdienstes in deren „neuer“ Unterkunft in Büchlerhausen, die nun strategisch günstig zwischen Engelskirchen und Ründeroth gelegen ist. Vorausgegangen war eine Messe in der katholischen Kirche.



[Dr. Katharina Engelhard berief Christian Schelle offiziell zum neuen Ortsbeauftragten.]

Nach der Begrüßung durch Christian Schelle wurde die Tagesordnung zur Sitzung bekanntgegeben und mit den Ernennungen zu Helfern fortgefahren.  Dr. Katharina Engelhard von der Diözesan- geschäftsstelle in Köln konnte in ihrer Funktion als "Referentin Ehrenamt" direkt im Anschluss einige Berufungen aussprechen und entsprechende Urkunden verleihen. So wurde Christian Schelle als Ortsbeauftragter im Amt bestätigt. Er löst damit Dominik Hammerschmidt ab, der sich aus beruflichen Gründen in die zweite Reihe zurückgezogen hatte. Julian Löhe wird künftig den Stellvertreterposten einnehmen. Michael Spautz wird ehrenamtlicher Geschäftsführer und Sarah Seiffert komplettiert das Quartett als Leiterin der Ausbildung.  
  

Es folgten ausführliche Berichte aus den jeweiligen Fachbereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, dem Katastrophenschutz, der Ortsleitung, unter anderem mit dem Thema der Renovierung und Inbetriebnahme der Unterkunft, der Geschäftsführung und den dazugehörigen Finanzen, sowie der Ausbildung mit relevanten Zahlen zu Helferstunden oder den angebotenen Kursen im Jahr 2013.


[Auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus schaute vorbei und sprach ein Grußwort.]

Zum Bereich Rettungsdienst zählte bei der Berichterstattung auch die Anschaffung und Ausstattung des Rettungswagens, der vom Bayrischen Roten Kreuz erworben werden konnte, sowie die wichtigen erforderlichen Maßnahmen zum Qualitäts-Management. Der Sanitätsdienst berichtete über geleistete Helferstunden bei zahlreichen Veranstaltungen, teilweise in Kooperation auch über die Gemeindegrenzen hinaus. Zum Thema Ortsleitung berichtete Christian Schelle ausführlich über die umfangreichen Renovierungsmaßnahmen, dem Gemeindebrandinspektor Thomas Krimmel nur zustimmen konnte. Hatte die Feuerwehr Ründeroth seinerzeit, bis zur Fertigstellung deren neuer Räume, dieses Gebäude des Bauhofs übergangsweise als Gerätehaus nutzen können.  

###CONTENTGAL###
Nach einer kurzen Pause, die zu einem ausgiegigen Rundgang und einer Fahrzeugvorstellung genutzt wurde, konnte Dr. Engelhard einige besondere Ehrungen in den Reihen der Malteser vornehmen, bevor der Erste Bürger der Gemeinde zu Wort kam. „Das Thema Gesundheit ist neben dem Christkind ein Markenkern der Gemeinde“, führte Dr. Gero Karthaus in seinem Grußwort aus, “denn keine andere Kommune im Bergischen hat mehr Arbeitsplätze im Gesundheitssektor, in dem Sie auch tätig sind.“ Er würdigte die Tätigkeit und befand, dass sich die Arbeit des Ortsvereins im Aufwind befinde, denn auch neue Räumlichkeiten würden dabei motivieren. 

Abberufung:
Dominik Hammerschmidt

Berufungen Ortsleitung:
Christian Schelle - Ortsbeauftragter / Zugführer
Julian Löhe - stellvertretender Ortsbeauftragter / Gruppenführer
Michael Spautz - Ehrenamtlicher Geschäftsführer
Sarah Seifert  - Leitung Ausbildung
Sebastian Graf - Gruppenführer
Fabian Bauer - Gruppenführer
Dominik Hammerschmidt - Zugführer


Berufungen in die Helferschaft, nach erfolgreich absolvierter Helfergrundausbildung:
Sinan Kahl
Lukas Broichaus
Sarah Seifert
Helga Seifert
Ute Oehlen


Ehrennadel Bronze:
Anja Völzke (für 21jährige Mitgliedschaft)
Christian Schelle (für 16jährige Mitgliedschaft)
Ina Hammerschmidt, Michael Spautz (jeweils 15 Jahre Mitglied)

Ehrennadel Gold:
Dr. Walter Blana (35 Jahre Mitgliedschaft)


Malteser Dankplakette:
Katrin Schlüter (für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit)


Verdienstplakette Bronze:
Dominik Hammerschmidt (für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Ortsbeauftragter)

Weitere Informationen zum Ortsverein: www.malteser-engelskirchen.de
WERBUNG