Archiv

Kulturförderung im Wohnzimmer

mkj; 27. Oct 2014, 12:27 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Fish & the Chips war die zweite Band, die sich in einem Wiehler Wohnzimmer vor Publikum präsentieren konnte.
ARCHIV

Kulturförderung im Wohnzimmer

mkj; 27. Oct 2014, 12:27 Uhr
Wiehl – Ein Ehepaar aus Wiehl bietet oberbergischen Bands sein Wohnzimmer als Bühne an – So konnten sich bereits Superthousand und Fish & the Chips einem exklusiven Publikum vorstellen, weitere Konzerte sind in Planung.
Im Internet gibt es Plattformen für Wohnzimmerkonzerte, doch das war einem Ehepaar aus Wiehl zu anonym. Sie entschlossen sich dazu, Wohnzimmerkonzerte im eigenen Haus zu organisieren. So gaben sie bislang zwei Bands die Gelegenheit, sich vor rund 60 Zuhörern zu präsentieren. Die Musiker von Superthousand gaben eigene Stücke zum Besten und am vergangenen Wochenende enterte die Band Fish & the Chips mit vielen verschiedenen Coversongs das Wiehler Wohnzimmer.


[Sängerin Christina Vilshöver.] 

Gestartet sind die Wohnzimmerkonzerte mit einem Aufruf über Facebook für Nachwuchsbands in Oberberg - gemeldet hat sich innerhalb 24 Stunden der Drummer von Superthousand und schnell wurde ein passender Termin gefunden. Geplant ist, dass vier dieser Wohnzimmerkonzerte im "Club90" - benannt nach der Hausnummer – im Jahr stattfinden. Es wird ein kleiner Imbiss und Getränke gereicht und jeder Gast muss sich persönlich per E-Mail oder Telefon anmelden, um auf die Gästeliste geschrieben zu werden, die sich bei den ersten Konzerten schnell gefüllt hat. Der Eintrittspreis beträgt 15 €, von den Einnahmen wird die Gage der Bands und die Bewirtung finanziert.


Das Ehepaar möchte auf diesem Wege die Kulturförderung in Oberberg auf eine besondere Art unterstützen und jungen Nachwuchsbands eine kleine Plattform bieten. Denn gerade am Anfang füllen sie noch keine große Halle. So erhalten die Musiker die Gelegenheit, sich einem kleinen exklusiven Publikum mit Gästen aus der Region Oberberg und Köln vorzustellen – und so vielleicht für eine Veranstaltung gebucht zu werden.

Bands, die sich für einen Auftritt im Wohnzimmer  interessieren, können sich melden. Weitere Informationen jederzeit über Facebook Club90.   
WERBUNG