Archiv

Gemeinsames Lernen gefeiert

db; 26. Oct 2014, 14:57 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Schulleiterin Sabine Gawlick begrüßt Eltern, Schüler und Gäste zur Einweihungsfeier.
ARCHIV

Gemeinsames Lernen gefeiert

db; 26. Oct 2014, 14:57 Uhr
Engelskirchen – Die Einweihungsfeier der Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth, die zum neuen Schuljahr ins Schulzentrum Walbach umgezogen ist, zeigte, wie gut das gemeinsame Schulleben von Groß und Klein funktionieren kann.
Wer irgendwo neu einzieht, der muss das in der Regel auch gebührend feiern. Die Gemeinschaftsgrundschule Ründeroth ist mit Beginn des neuen Schuljahres vom alten Standort an der Paul-Gerhardt-Straße auf den anderen Hügel in die Räume des Schulzentrums Walbach umgezogen. Zur Einweihungsfeier kamen gestern Schüler, Eltern und Lehrer in der Mensa zusammen.



Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Schulleitungen, Schulträger, Eltern und Lehrkräften hatte den Umzug seit zwei Jahren vorbereitet. Es hat sich gelohnt, fand Schulleiterin Sabine Gawlick: „Alles lief planmäßig, alle Sorgen und Nöte wurden ernst genommen.“ Und auch die Eltern, von deren Seite es anfangs auch Skepsis gab, hätten zuletzt gemeldet: „Alles prima, keine Klagen“, so Gawlick. Das bunte Treiben im Schulzentrum sei gekennzeichnet von gegenseitigem Respekt und Hilfsbereitschaft. Keine Selbstverständlichkeit. Denn neben der Grundschule sind derzeit noch die Haupt- und die Realschule (beide laufen im Schuljahr 2017/18  aus) sowie die Sekundarschule untergebracht.


[Von der Kreissparkasse Köln gab es einen Scheck in Höhe von 1.000 € für das Zirkusprojekt der Grundschule.]  

Groß und Klein auf einer Schule? Geht das gut? So die Sorge vieler Eltern vor zwei Jahren, als die Pläne für den Umzug geschmiedet wurden. „Es geht!“, freute sich auch Bürgermeister Dr. Gero Karthaus bei seinem Grußwort. „Natürlich war vor ein paar Wochen noch etwas Wehmut dabei, aber dieser Umzug war kein Schnellschuss“, sagte Karthaus und machte noch einmal auf die Notwendigkeit aufmerksam. „Ohne große und kostspielige Sanierung wäre eine so gute Lehrqualität wie hier im Schulzentrum Walbach am alten Standort nicht mehr möglich gewesen.“  

Unter anderem kümmern sich die Hauptschüler als Paten um die Neuankömmlinge. Es gibt getrennte Schulhöfe sowie unterschiedliche Pausen- und Unterrichtszeiten. Und damit die Grundschüler auch sicher zur Schule kommen, haben sich 16 Hauptschüler zu Schülerlotsen ausbilden lassen.

Das Motto der Einweihungsfeier „Unsere neue Schule - bunt wie der Herbst!“ spiegelte sich auch im Programm wieder. Die Trommel-AG der Hauptschule musizierte mit Mülltonnen und der Chor der Realschule hatte auch zwei Lieder im Gepäck. Und auch die Grundschulklassen hatten sich Beiträge einfallen lassen. Gelebtes gemeinsames Schulleben also.

WERBUNG