Archiv

Grieg, Ibsen, Vivaldi und Musikkabarett zum Jubiläum

fk; 26. Oct 2014, 12:27 Uhr
Bilder: Friederike Klein.
ARCHIV

Grieg, Ibsen, Vivaldi und Musikkabarett zum Jubiläum

fk; 26. Oct 2014, 12:27 Uhr
Waldbröl – Mit einem Galaabend feierten der Waldbröler Kulturtreff und das WKTheater das 25-jährige Bestehen des Vereins in der Aula des Gymnasiums - Die Gäste wurden dabei nicht nur mit leichter Kost der Hochkultur überrascht.
Von Friederike Klein

„Es ist eine Ehre und etwas Schönes, hier zu sein“, sagte Bürgermeister Peter Koester bei seinem Grußwort. „WKT und WKTheater sind eine absolute Bereicherung für Waldbröl. Ihre Leistungen können sich sehen lassen“, dankte er den Akteuren. „Wir wollen nicht darauf verzichten. Wir wollen, dass sie weiter machen. Wir wollen uns erfreuen, auch in der Zukunft“, betonte Koester. Es war das einzige Grußwort an diesem Abend. Denn Kultur auf und vor der Bühne stand am Galaabend, zu dem der Waldbröler Kulturtreff (WKT) und das WKTheater anlässlich des 25-jährigen Bestehens eingeladen hatten, im Vordergrund.

Mit anspruchsvoller und schwerer Kost überraschten das WKT-Kammerorchester unter der Leitung von Paul Lindenauer sowie das WKTheater die vielen Gäste. Die Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg hatte Kurt Mai mit Text-Collagen aus dem gleichnamigen dramatischen Gedicht von Hendrik Ibsen unterlegt. Im Wechsel  führten die Musiker und die Theater-Akteure die Zuhörer souverän durch die Geschichte des norwegischen Bauernsohn Peer Gynt. „Ein tolles Kompliment, dass sie sich daran wagen“, sprach Koester seinen „ganz besonderen Dank dafür“ aus. Schmunzelnd verriet er, dass die „Morgenstimmung“ von Grieg der Weckton seines Weckers sei.



Einen besonderen Gast aus Italien kündigte Theaterleiter und Conférencier des Abends, Thorsten Schmidt, an. Vivaldi alias Ulrich E. Hein, Leiter des WKTheater von 1989 bis 2005, kam rechtzeitig zu seinem Auftritt auf die Bühne. „Was ist Herbst?“, fragte er das Publikum, denn passend zur Jahreszeit stand das Violinkonzert „L’Autunno – Der Herbst“ aus dem bekannten Werk „Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi auf dem Programm. „Erntefeste, große Jagden und natürlich der Wein“, fasste Hein die Antworten zusammen. Gekonnt setzten Hein als Vivaldi mit einigen Gläschen Wein und die Musiker mit Lindenauer als Solist das auch als Trinklied bekannte Einzelkonzert in Szene. 

Den zweiten Teil des Abends gestaltete Markus Schimpp aus Bonn, bekannt als Musikkabarettist. „Lehnen sie sich zurück und genießen sie“ begrüßte er das Publikum. Mit frechen Kabarettchansons, Schlager und Klassikern unterhielt und begeisterte er die Gäste. Mit lang anhaltendem Applaus dankten das Publikum für den gelungenen Abend.  
  
WERBUNG