Archiv

Ein Feuerwerk der Schlager-Altstars

uh; 26. Oct 2014, 10:37 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Ein Feuerwerk der Schlager-Altstars

uh; 26. Oct 2014, 10:37 Uhr
Gummersbach - Judith & Mel, das erfolgreiche Schlagerduo, bedankte sich bei seinen Fans mit einer Jubiläumstournee - Mit dabei waren Chris Andrews, Jürgen Renfordt und die Wildecker Herzbuben.
Von Ursula Hütt

Es war ein bunter und interessanter Abend im Stadttheater Gummersbach, der von bekannten Musikstücken aus vergangenen Jahrzehnten geprägt wurde. „Wir wollen unseren  Gästen ein wenig Abwechslung in den Alltag bringen und uns vor allem für die Unterstützung in den vergangenen 25 Jahren bedanken“, betonte Mel vom lange erfolgreichen Schlagerduo Judith & Mel, die sich derzeit auf einer großen Jubiläumstournee befinden.


[Mit inzwischen 72 Jahren weiß Chris Andrews auf der Bühne immer noch zu überzeugen.]

Mit dabei war neben dem Jubiläumsduo auch Jürgen Renfordt, bekannt aus der WDR-Sendung „Hallo NRW“, der musikalisch noch immer viel zu bieten hat. Vor allem sein Verkaufshit "Zu verkaufen ein schneeweißes Kleid" sorgte beim recht kleinen Publikum für zahlreiche Erinnerungen an lange vergessene Zeiten.

Chris Andrews, inzwischen 72 Jahre alt, fehlte an diesem Abend ebenfalls nicht und sang seine bekannten Lieder wie „Pretty Belinda“ und  „Yesterday  Man“. Letzteres wurde 1966 mehr als zehn Millionen Mal verkauft und war damals sein erster Nummer- Eins-Hit. Chris Andrews tanzte auf der Bühne und zog vom ersten Augenblick an die Besucher in seinen Bann. Begleitet wurde er von seiner deutschen Ehefrau Alexandra, mit der er seit 2007 verheiratet ist.



Judith und Mel, das bekannte Schlagerduo aus dem Norden, gelang es dann, den Funken der Begeisterung vom ersten Moment an überspringen zu lassen. „Land im Norden“ und „Die Sterne stehen heute wieder gut“, wurden von den Gästen im Theater laut mitgesungen. Mel hat 372 Musikstücke getextet und komponiert. Er schrieb auch Schlager für andere Interpreten wie Roy Black und Andy Borg. Dass man sich nach so langer Zeit auch gelegentlich kabbelt, ist eigentlich normal. So verriet Judith: „Er zieht nicht immer das an, was ich ihm hinlege“, worauf Mel konterte: „Sie singt ja auch nicht immer das, was ich schreibe“.



Judith bedankte sich besonders bei den Fans, die ihr Grüße und Genesungswünsche in das Krankenhaus in Oldenburg geschickt hatten. Das Krankenzimmer glich einem Blumenladen. Bei Judith war Krebs festgestellt worden, der operativ entfernt wurde. Mel Jersey (71) und Judith Jersey (62) sind seit 1969 verheiratet. Das Paar hat zwei Töchter.

Der Abschluss des Abends fiel dann schwergewichtig und stimmungsgeladen aus, denn Wolfgang Schwalm und Wilfried Gliem, besser bekannt als die Wildecker Herzbuben, gaben dem Publikum den Rest. „Schneewalzer“, „Hallo Frau Nachbarin“ und natürlich „Herzilein, du musst nicht traurig sein“ brachten die Stimmung auf den Höhepunkt. Das Publikum im nur knapp zur Hälfte gefüllten Stadttheater bedankte sich bei den Künstlern mit endlosem Applaus.
  
WERBUNG