Archiv

40 Jahre Bildung und Entwicklung gefeiert

js; 25. Oct 2014, 14:46 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Andreas Blank (Leitender Regierungsschuldirektor, v.l.), Schulleiter Wolfgang Saupp, Landrat Hagen Jobi, Oberbergs Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger und Christoph Hastenrath (Vorsitzender des Ausschuss für Schule und Weiterbildung, Oberbergischer Kreis).
ARCHIV

40 Jahre Bildung und Entwicklung gefeiert

js; 25. Oct 2014, 14:46 Uhr
Gummersbach – Am 25. Oktober 1974 wurde der Neubau der „Gewerblichen Schulen“ in Gummersbach-Dieringhausen seiner Bestimmung übergeben - Am Berufskolleg feierte man heute das 40. Jubiläum und blickte zurück.
Vor genau 40 Jahren wurde der Neubau der „Gewerblichen Schulen“ in Gummersbach-Dieringhausen seiner Bestimmung übergeben. Das 30 Millionen Mark teure Gebäude öffnete am 25. Oktober 1974 seine Pforten. Das Berufskolleg hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. „Wenn auch schon vor 40 Jahren an diesem Institut der technische Bereich im Vordergrund stand, so war es vielleicht doch für manchen älteren Zeitgenossen die Hauswirtschaftsschule, an die er sich erinnert. Was damals begonnen hat, ist im Laufe der Zeit eine Institution geworden“, erklärte Landrat Hagen Jobi bei seinem Grußwort zur Jubiläumsfeier.


[Zu Beginn der Feierlichkeit gab es einen musikalischen Vortrag.]


Zahlreiche Gäste aus allen Bereichen des Schul- und Ausbildungslandschaft hatten sich eingefunden, um der Feierstunde im neu errichteten Gebäudeteil beizuwohnen und auf die vergangenen Jahre zurückzuschauen. Die Anwesenden wurden zunächst von einer Schülergruppe und Lehrern der Fachschule für Sozialpädagogik musikalisch begrüßt. In Begleitung von Schlagzeug, Gitarre und Trommeln wurde Adel Tawils „Lieder“ vorgetragen, bevor die Grußworte gesprochen wurden.

  

Die erste Ansprache oblag dem Landrat, der die Stellung der Schule zusammenfasste: „Das Berufskolleg ist ein wesentlicher Garant dafür, dass schulische Berufsbildung in Oberberg gelingt, wohnortnah und bedarfsgerecht." Laut Jobi bietet die Lehranstalt ein breit aufgestelltes Bildungsangebot und engagiert sich auch über den Lehrplan hinaus. Man folge der Zielsetzung, dass Schüler ihre individuellen Fähigkeiten entdecken und ihre Arbeit selbstständig organisieren könnten. Außerdem würden ihnen Eigenverantwortlichkeit und Kooperation vermittelt.   



[Im vergangenen Jahr wurde die Erweiterung und Sanierung des Berufskollegs gefeiert. Heute stand der 40. Geburtstag im Mittelpunkt.]

Redner Andreas Blank, Leitender Regierungsschuldirektor von der Bezirksregierung Köln, erklärte, dass man in Dieringhausen stets auf Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und der Wirtschaft eingegangen sei. Durch konsequenten Ausbau und immer neue Revisionen der Unterrichtsinhalte sei man zum gewichtigen Standortfaktor in Oberberg geworden.


[Schulleiter Wolfgang Saupp.]

Schulleiter Wolfgang Saupp versprach heute, dass man auch in Zukunft auf aktuelle Herausforderungen eingehen werde. In seinem Rückblick auf die vergangen vier Jahrzehnte zeichnete er die Schulentwicklung und den Wandel in den einzelnen Fachbereichen nach. Die Einführung des Berufsvorbereitungs- jahres Anfang 1977, die Erweiterung des Ausbildungsangebots im Frühjahr 1985 oder die Einrichtung der Oberstufe im Herbst 1987, waren nur einige Punkte der vorgestellten Chronik. Stetige Anpassungen der technischen Ausstattung, die Vielfalt der Schulabschlüsse und die Ergänzung der Angebotspalette tragen laut Saupp Früchte: „Heute feiern wir eine gestandenes und in der Realität verwurzeltes Berufskolleg.“

Die heutige Feierstunde wurde von einem Tag der offenen Tür eingerahmt. Im gesamten Gebäudekomplex präsentierte das Berufskolleg seine Angebote zur beruflichen Grund-, Fach- und Weiterbildung sowie den möglichen Schulabschlüssen. Ausbildungsbetriebe, Kammern, Hochschulen und weitere Partner des Dualen Systems ergänzten das Informationsgebot.
  
WERBUNG