Archiv

Das Rennen ist gelaufen

Red; 24. Oct 2014, 14:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Das Rennen ist gelaufen

Red; 24. Oct 2014, 14:50 Uhr
Oberberg - Die Wahlen der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sind entschieden - Bis Mittwoch mussten die Wahlbriefe bei der Kreisstelle Oberbergischer Kreis in Lindlar eingetroffen sein, danach wurde ausgezählt.
Der Wahlbezirk Oberbergischer Kreis wird in den kommenden sechs Jahren in der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen vertreten durch Mechthild Dörmbach (Wipperfürth), Werner Klein (Reichshof), Bernd Schnippering (Wipperfürth), Hans Stöcker (Engelskirchen), Manfred Peppinghaus (Radevormwald) und Daniel Ufer (Nümbrecht). Die gewählten Kammermitglieder bilden zusammen die Kreisstelle und werden am 14. November erstmals tagen, um den Kreislandwirt und einen Stellvertreter zu wählen.


Zurzeit wird das Amt des Kreislandwirtes von Helmut Dresbach aus Waldbröl wahrgenommen. Helmut Dresbach stand nicht mehr für die Kreisstelle zur Wahl und wird aus dem Amt des Kreislandwirtes ausscheiden. Die Mitglieder der Kreisstelle gehören nun der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen an und werden bei der nächsten Zusammenkunft dieses Gremiums am 8. Dezember in Bad Sassendorf unter anderem den Präsidenten der Landwirtschaftskammer, seine beiden Stellvertreter sowie die Mitglieder des Hauptausschusses wählen und den Haushalt beschließen.

Die gewählten Kandidaten haben als Mitglieder vor allem die Aufgabe, die Landwirtschaft in ihrem Bezirk und die in der Landwirtschaft und im Gartenbau Berufstätigen zu fördern und zu betreuen sowie die Landwirtschaftskammer bei der Durchführung ihrer gesetzlichen Aufgaben zu unterstützen. Durch ihren engen Kontakt zu den Angehörigen des landwirtschaftlichen Berufsstandes im Wahlbezirk tragen sie wesentlich dazu bei, die Interessen der Betriebe und ihrer Mitarbeiter in die Arbeit der landwirtschaftlichen Selbstverwaltung einzubringen.
  
WERBUNG