Archiv

Ferienland Reichshof im Aufschwung

Red; 23. Oct 2014, 14:52 Uhr
Bild: privat --- Katja Wonneberger (li.) und Laura Offergeld (re.) zeigen einer Radfahrerin den Verlauf der 'Tour de Reichshof'.
ARCHIV

Ferienland Reichshof im Aufschwung

Red; 23. Oct 2014, 14:52 Uhr
Reichshof – Nach einem Jahr als Leiterin der Kurverwaltung zieht Katja Wonneberger eine positive Bilanz – Vor allen in den Sommermonaten konnten zahlreiche Gäste und Besucher begrüßt werden.
Seit Oktober 2013 leitet Katja Wonneberger die Kurverwaltung und zieht nach genau einem Jahr eine positive Bilanz. „Die aktuelle Auswertung der Gäste-Ankünfte wies für August ein Plus von 28,5 Prozent auf und bei den Übernachtungen ein Plus von 2,5 Prozent“, freut sich Wonneberger. „In den Sommerferien gab es einige Wochen, in denen es sehr schwer für uns war, eine freie Unterkunft für Gäste zu finden“.

Für die positiven Zahlen in der Statistik sorgen vor allem neue Betriebe, wie beispielsweise das Gut Hahnenseifen, das seit kurzem Reiterferien anbietet, die Wanderwagenstation mit Jugendzeltplatz, der PS Pub Ospel in Odenspiel, der sich auf Biker und Wanderer spezialisiert hat, und das neu renovierte Hotel Barbarossa im Heilklimatischen Kurort Eckenhagen. Auch der Wandertag „Vielfalt auf der Spur – wandern in Reichshofs Natur“ und der Eckenhääner Landmarkt sorgten laut Wonneberger für neue Gäste. Beide Veranstaltungen sollen künftig im Zwei-Jahres Rhythmus abwechselnd stattfinden.

Ein deutliches Plus konnte auch der Affen- und Vogelpark Eckenhagen verzeichnen, welches auf das Wetter und die Attraktionen im Park zurückzuführen ist. Die sonnigen Wochenenden lockten auch zahlreiche Wanderer in Reichshofs Natur. Das neue Mühlencafé in Nespen verzeichnete ebenfalls viele Besucher, die beispielsweise auf dem Bergischen Panoramasteig oder dem Schwalbe Fahrradpark mit oder ohne E-Bike unterwegs waren.


In Kürze wird es zudem ein neues Angebot im Bereich Gesundheitstourismus geben, um das Kurgebiet mit seinen Angeboten zu stärken. „Im November findet der Grundkurs für Klimatherapeuten des Verbands Deutscher Heilklimatischer Kurorte statt, für den wir Dorothee Bastian begeistern konnten. Im kommenden Jahr wird sie Klima- und Gesundheitswanderungen in Reichshof anbieten“, so Wonneberger.

Was das Thema Wintersport angeht, ist Wonneberger ebenso zuversichtlich und hofft in diesem Jahr gemeinsam mit allen Helfern und Förderern auf einen weißen Winter, nachdem dieser im vergangenen Jahr ausblieb. Weiterhin ganz oben auf der Agenda stehen die Fertigstellung der Reichshof Wanderkarte, die Entwicklung von Pauschalangeboten für Wanderer auf dem Bergischen Panoramasteig, das Thema Mountainbiking und natürlich der neu gegründete Ausschuss für Tourismus und Kultur.
WERBUNG