Archiv

Zum Fechten nach Manchester

Red; 23. Oct 2014, 10:35 Uhr
Bilder: privat --- In Manchester wird offensichtlich nicht nur Fußball gespielt.
ARCHIV

Zum Fechten nach Manchester

Red; 23. Oct 2014, 10:35 Uhr
Gummersbach - Saskia Höller, Osman Uzgidis, Hermann Buchmann und Julian Szelies folgten kürzlich einer Einladung und vertraten bei den Ashton Open den Oberbergischen Fechtsport.
Den Grundstein der Vereinsfreundschaft zwischen dem englischen Ashton Fencing Club und Fechtsport Gummersbach  legte im Sommer 2013 Kieran Byrne - selbst begeisterter Fechter, der im Auftrag der Stadt Denton die Partnerschaft mit Kierspe vorantrieb. Da in Kierspe aber nicht gefochten wird, nahm er Kontakt mit dem nahegelegenen Gummersbacher Fechtverein auf, wodurch ein reger Kontakt entstand.


[Spannende Gefechte lieferten sich die Gummersbacher Sportler mit den Inselbewohnern.]

Fechterisch mussten sich die deutschen Vertreter auch international nicht verstecken und belegten bei den Degen- und Florettwettkämpfen um die teils mehr als 50 Jahre alten Wanderpokale gute Plätze. Neben Fechtern aus England und Wales waren auch Teilnehmer aus Schottland und Nordirland vertreten. Bester Fechter im Degen wurde Julian Szelies mit Platz acht von 32 Fechtern. Beim Florett belegte Hermann Buchmann den achten Platz von 24 Teilnehmern. Die Fechter aus Ashton wurden anschließend zu dem Bergischen Fechttreffen im Sommer 2015 eingeladen. Dann feiert der Fechtsport in Gummersbach sein 125 Jähriges Bestehen.
  

WERBUNG