Archiv

Schüler setzen Zeichen für den Umweltschutz

mpe; 20. Oct 2014, 11:58 Uhr
ARCHIV

Schüler setzen Zeichen für den Umweltschutz

mpe; 20. Oct 2014, 11:58 Uhr
Gummersbach – 16 Schüler der Gesamtschule Gummersbach befreiten kürzlich das Ufer der Agger von Müll, dabei beförderten sie interessante Dinge ans Tageslicht.
Zusammen mit ihren Lehrern Phil Phillips und Ralf Breckwoldt und dem Vertreter der Elternschaft, Herrn Ottinger, engagierten sich die Schüler der Jahrgangsstufe Sieben für den respektvollen Umgang mit der Natur. Ausgestattet mit Gummistiefeln und Handschuhen ging ein Teil der Schüler direkt in die zurzeit wenig Wasser führende Agger. Den dort gefunden Unrat beförderten sie ans Ufer, wo er von einer zweiten Gruppe in einem Container entsorgt wurde. Die Jugendlichen entdeckten dabei sogar einen Schafschädel samt Knochen. Aber auch biologisch Interessantes erlebten die Gesamtschüler an diesem Tag: sie lernten etwas über gefährliche Pflanzen, denen man besser nicht zu nahe kommen sollte und konnten sogar einen Eisvogel auf Beutezug im Wasser beobachten. Die Reinigungsaktion wurde vom Aggerverband unterstützt, der das Entsorgungsgerät bereitstellte und die Schüler zum Dank mit T-Shirts ausstattete.
  
WERBUNG