Archiv

Physik verständlich erklärt

Red; 17. Oct 2014, 16:30 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Physik verständlich erklärt

Red; 17. Oct 2014, 16:30 Uhr
Gummersbach - Professor Dr. Hartmut Bärwolff vom Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln referiert am 22. Oktober über die Gewinner des Nobelpreises für Physik und ihre Entwicklung.
Der Nobelpreis für Physik geht in diesem Jahr an Isamu Akasaki, Hiroshi Amano und Shuji Nakamura für die Entwicklung von blauen Leuchtdioden (LED). Rote und grüne LED gab es schon länger, erst mit den blauen Leuchten wurde es möglich, weißes LED-Licht zu erzeugen. Dr. Hartmut Bärwolff vom Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln wird in seinem Vortrag die Forscher und ihre Entwicklung vorstellen, aber auch Grundlagen und Entwicklung der LED allgemeinverständlich erläutern. Bärwolff ist Leiter des Labors für Optoelektronik und als Forscher und Entwickler ein renommierter Experte für die sparsame und effiziente neue Lichttechnik.

Die Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch, 22. Oktober, um 14 Uhr in Hörsaal 2.107 auf dem Campus Gummersbach der Fachhochschule Köln statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
WERBUNG