Archiv

„Ein Dorf, eine Gemeinschaft, ein Projekt“

vma; 12. Oct 2014, 20:16 Uhr
Bilder: Vera Marzinski --- Stolz auf die vorbildliche Beteiligung ihrer Vereine am Umbau des 'Bürgerhaus Sinspert' sind Erhard Ahl (li.), Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, und Bürgerschützenvereinsvorsitzender René Kauffmann.
ARCHIV

„Ein Dorf, eine Gemeinschaft, ein Projekt“

vma; 12. Oct 2014, 20:16 Uhr
Reichshof-Sinspert – Nach 15-monatiger Umbauzeit konnte am Wochenende das „Bürgerhaus Sinspert“ von der Dorfgemeinschaft feierlich eingeweiht werden.
Vor 35 Jahren baute der 1. FC Reichshof-Sinspert sein Sportheim „Auf dem Schrödchen“ oberhalb von Sinspert. Nachdem 2003 mit dem TuS Eckenhagen zum TuS Reichshof fusioniert wurde, stand das Haus leer. Die beiden ortsansässigen Vereine – Bürgerschützenverein Sinspert und die Dorfgemeinschaft Sinspert – haben es durch die Unterstützung einer Vielzahl von Spendern und Sponsoren geschafft, das in die Jahre gekommene Sportheim komplett zu entkernen und zu einem einladenden Bürgerhaus umzubauen.



Unzählige ehrenamtliche Arbeitsstunden stecken nun im Bürgerhaus und durch Geldspenden in Höhe von 40.000 € sowie jeweils 10.000 € von den beiden Ortsvereinen und vielen Materialspenden konnte das Projekt „Bürgerhaus Sinspert“ gestemmt werden. René Kauffmann, Vorsitzender des Bürgerschützenvereins, und Erhard Ahl, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, überreichten am Samstagabend an die ehrenamtlichen Helfer Urkunden. Hans-Willi Kauffmann kam auf rund 700 Arbeitsstunden. Er war 1979 schon federführend für den Bau des Sportheims aktiv – damals war er der 1. Vorsitzende des 1. FC Reichshof-Sinspert. Sohn René betonte, dass das Gebäude einen emotionalen Wert habe und die rund 600 Einwohner das Sportheim nicht der Abrissbirne überlassen wollten.


["Auf dem Schrödchen" - so die Flurbezeichnung des Grundstückes in Sinspert - fanden sich viele Sinsperter zur Einweihung ihres Bürgerhauses ein. Vorne v. l. René Kauffmann, Hans-Willi Kauffmann und Erhard Ahl.]

Entstanden ist ein Bürgerhaus mit einem großen Raum inklusive Theke und anschließender Küche für rund 120 Personen. Wenn alle Tische aufgestellt werden stehen, 70 bis 80 Sitzplätze zur Verfügung. „Bereits jetzt haben wir konkrete Anfragen zur Anmietung bis September 2015“, so Kauffmann. Moderne Sanitäranlagen liegen zwischen dem großen Raum und dem Vereinsraum der Sinsperter Schützen. An den soll noch ein Schießstand mit vier Luftgewehr-Schießplätzen angebaut werden.

Aber das wird erst im nächsten Jahr in Angriff, denn, so Hans-Willi Kauffmann: „Die Sinsperter sollen nach so viel Arbeitseinsatz erst einmal Luft holen können“. Geheizt wird das Haus mit einer Gas-Brennwert-Heizung. Neu abgedeckt wurde das Dach und von innen die Decken gedämmt. Das Haus gehört weiterhin der Gemeinde Reichshof – die Sinsperter Vereine haben das Bürgerhaus für die nächste 30 Jahre gepachtet.
  
WERBUNG