Archiv

Fachhochschule hat neuen Partner

js; 10. Oct 2014, 11:17 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Die Vertragsunterzeichnung wurde von Dekan Prof.Dr. Christian Averkamp und Landrat Hagen Jobi (Vorsteher der civitec) unterzeichneten den Vertrag. Hintere Reihe: Prodekan Prof. Dr. Hans Ludwig Stahl (v.l.), Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke (Studiendekanin Informatik), civitec-Geschäftsführer Thomas Neukirch und Jürgen Mehlan (civitec Gummersbach).
ARCHIV

Fachhochschule hat neuen Partner

js; 10. Oct 2014, 11:17 Uhr
Gummersbach – Der Campus Gummersbach schließt einen Kooperationsvertrag mit dem „Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung“ - Gemeinsam mit „civitec“ sollen mehrere Handlungsfelder der Informatik bearbeitet werden.
Das Informatik-Institut des Campus Gummersbach der Fachhochschule (FH) Köln wird künftig mit dem „Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung“ zusammenarbeiten. Der kommunale Gesellschafter „civitec“ versorgt derzeit 80 Partner in 35 Kommunen mit IT-Lösungen für Verwaltung und Betriebe. Neben dem Hauptsitz in Siegburg bauen auch die Standorte Gummersbach und Solingen elektronische Archive, Online-Kataster oder internetgestützte Bürgerbüros für ihre Kunden auf.

[Landrat Hagen Jobi (rechts) ist der Verbandsvorsitzende des Zweckverbands und unterzeichnete den Vertrag gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp.]

Bei der heutigen Vertragsunterzeichnung in der FH Gummersbach wurden die gemeinsamen Handlungsfelder vorgestellt. Neben einem Informationstransfer zu aktuellen Forschungsthemen sollen Entwicklungsprojekte in den Bereichen Datenbaken, Usability, Netzwerke, Datensicherheit und Internetanwendungen durchgeführt werden.

Die Studenten sollen in die Projekte, beispielsweise für ihre Bachelorarbeit, eingebunden werden und auf diese Weise IT-Arbeitsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst kennenlernen.„Wir haben bereits ein großes Portfolio an Partnern, auch mit solchen, die den öffentlichen Sektor bedient. Civitec bedient aber einen viel größeren Rahmen als die anderen Partner“, erklärt Prodekan Prof. Dr. Hans Ludwig Stahl am Morgen.



Konkrete Aussagen zur Durchführung und Art der Projekte konnten von den Beteiligten heute noch nicht gemacht werden. Dekan Prof. Dr. Christian Averkamp versicherte aber, dass die Kooperation bereits am Ende dieses Jahres begonnen haben wird. Für seine Studenten erwartet er sich neben einem Kontakt zur IT-Branche auch eine basis- und praxisnahe Arbeit. Civitec-Geschäftsführer Thomas Neukirch erhofft sich Vorteile bei der Mitarbeitersuche: „Gutes Nachwuchspersonal zu gewinnen, ist nicht einfach. Wenn die Studenten ihre Bewerbungsmappe abgeben, wollen wir Erster und nicht Letzter sein."

Landrat Hagen Jobi, der heute als Verbandsvorsteher der civitec zum Termin erschien, ist sich sicher, dass die Kooperation Früchte tragen wird. Er selbst hat schließlich vor vier Monaten den Anstoß dazu gegeben: „Als IT-Dienstleister stehen wir in Konkurrenz zu anderen Dienstleistern. Wir suchen nach qualifizierten und hochleistungsfähigen Mitarbeitern. Hier kommen zwei große und bedeutende Partner zusammen.“
WERBUNG