Archiv

Ein neues Zuhause im Homburger Land

Red; 9. Oct 2014, 14:47 Uhr
Bild: privat --- Das Johanniterhaus in Nümbrecht.
ARCHIV

Ein neues Zuhause im Homburger Land

Red; 9. Oct 2014, 14:47 Uhr
Nümbrecht - Johanniter übernehmen Senioren-Wohnanlage in Nümbrecht - Das Johanniterhaus bietet 23 seniorengerechte Appartements.
„Mir gefällt die Gemeinschaft im Haus“, sagt ein Bewohner des Johanniterhauses Nümbrecht. „Oft sitzen wir nachmittags und bis zum Abendbrot zusammen, bei schönem Wetter treffen wir uns auf der Terrasse“, sagt der 77-Jährige. Der Senior lebt seit Anfang des Jahres in der seniorengerechten und barrierefreien Wohnanlage am Nümbrechter Lindchenweg. Das Haus ist seit diesem Herbst im Besitz der Johanniter, unter Trägerschaft des Regionalverbands Rheinberg/Oberberg der Johanniter-Unfall-Hilfe wird hier nun „Wohnen mit Service“ angeboten.

Im Johanniterhaus Nümbrecht gibt es 23 Wohnungen mit einer Größe von 30 bis 75 Quadratmetern. „Sie sind für Menschen im Alter über 60 Jahren geeignet, die zwar noch selbständig leben wollen und können, jedoch die Sicherheit einer Betreuung im Hintergrund schätzen“, erklärte Evelin Bottenberg, Leiterin des „Wohnen mit Service“ bei den Johannitern. Die Johannitermitarbeiterin steht den Bewohnern als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie organisiert Freizeitaktivitäten und gemeinschaftliches Beisammensein, sie berät die Senioren und vermittelt ihnen pflegerische und soziale Hilfen.


Selbständig ist auch der 77-jährige Senior, der aus Reichshof in die Nümbrechter Wohnanlage gezogen ist. Oft ist er bei Spaziergängen unterwegs und legt dabei auch schon mal bis zu 15 Kilometer zurück. „Die Bewegung tut mir gut, und es gibt wunderschöne Ecken in Nümbrecht“, sagte er. Von seiner ehemaligen Wohnung aus war der Einkauf nur mit dem Auto zu bewältigen. „Jetzt gehe ich zu Fuß und finde Bäcker, Supermarkt und alles, was ich brauche, im Ort vor.“

Beim „Wohnen mit Service“ stehen die Johanniter den Menschen  seit mehr als 15 Jahren zur Seite. Das Johanniterhaus in Wiehl wurde 1998 eröffnet, ein weiteres „Wohnen mit Service“ wird in Waldbröl angeboten. In den Häusern steht den Bewohnern ein Betreuungsangebot aus Grund- und Wahlleistungen zur Verfügung. Zu den Grundleistungen gehört unter anderem der Hausnotruf, mit dem an sieben Tagen und rund um die Uhr bei einem Notfall per Knopfdruck Hilfe angefordert wird. Zu den Wahlleistungen zählen Menüservice, technische Dienste oder Hilfen im Haushalt.

Weitere Informationen bei Johannitermitarbeiterin Evelin Bottenberg, Leitung „Wohnen mit Service“, unter Tel.: 02262/76 26-0.
  
WERBUNG