Archiv

'Demokratischer Protest lässt sich nicht einfach unterbinden'

Red; 15. Oct 2014, 14:25 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

'Demokratischer Protest lässt sich nicht einfach unterbinden'

Red; 15. Oct 2014, 14:25 Uhr
Waldbröl – Bündnis90/Die Grünen riefen zur Unterschriftensammlung für den Stopp der Handelsabkommen TTIP und CETA auf – Bundesweit brachte die Aktion 250.000 Unterschriften. (AKTUALISIERT)
Unter dem Motto „Sammeln Sie mit“ waren die Waldbröler Grünen am vergangenen Samstag mit einem Informationstisch auf dem Marktplatz in Waldbröl vertreten. Es sollten Unterschriften für den Stopp der Handelsabkommen TTIP und CETA gesammelt werden. Die Veranstaltung fand im Rahmen eines europaweiten Aktionstages statt, zu dem etliche deutsche und europäische Organisationen einer selbstorganisierten Europäischen Bürgerinitiative aufriefen.


„Es ist nicht einfach, die Menschen am Samstag für einen Moment von ihren Geschäften abzuhalten mit dem Versuch, sie für ein gänzlich anderes Thema zu sensibilisieren. Dann noch eine persönliche Unterschrift einzufordern, in Zeiten dauernder Datenklau-Nachrichten, macht es auch nicht leichter“, resümierte Martin Pfeiffer, Sprecher des Ortsverbandes Waldbröl Bündnis 90/Die Grünen, nach der Aktion. Dass dennoch 57 Unterschiften in vier Stunden gesammelt werden konnten, werten die Grünen als Erfolg. „Bundesweit brachte die Aktion an diesem Tag 250.000 Unterschriften an rund 3.800 Sammelorten ein – eine beeindruckende Zahl. Berechnet man jetzt den Durchschnitt kommt heraus, dass wir in Waldbröl nicht einmal so schlecht abgeschnitten haben“, so Pfeiffer.
WERBUNG