Archiv

Jungschützen absolvierten „Great Outdoors“

js; 3. Oct 2014, 21:12 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Rund 170 Teilnehmer von über 15 Vereinen nahmen an den Turnieren auf dem Wiedenester Sportplatz teil.
ARCHIV

Jungschützen absolvierten „Great Outdoors“

js; 3. Oct 2014, 21:12 Uhr
Oberberg – Der Oberbergische Schützenbund veranstalte heute gemeinsam mit dem Schützenverein Pernze-Wiedenest ein Jugendevent auf dem Pernzer Sportplatz – Jungschützen bewiesen sich im Schießen, Fußballspielen, Geocaching und Volleyball.
Im Rahmen seines Jugendförderprogramms hatte der Oberbergische Schützenbund (OSB) heute auf den Sportplatz Pernze eingeladen. Gemeinsam mit dem Schützenverein Pernze-Wiedenest präsentierte man unter dem Titel „Great Outdoors“ ein Jugendevent mit Sportwettbewerben und Livemusik. Bei schönstem Oktoberwetter absolvierten die rund 170 Teilnehmer von über 15 oberbergischen Schützenvereinen (SV) die Turniere. Schießen, Fußball, Volleyball und Geocaching sollten zum Kennenlernen und Austausch anregen.


[Das Schießen wurde mit einem Luftpunktgewehr ausgetragen.]


Paradedisziplin für alle Jungschützen war natürlich der Schießwettbewerb. Die Treffsicherheit wurde heute nicht durch Luftgewehr oder Kleinkaliber ermittelt, sondern mit einem an den Computer angeschlossenen Lichtpunktgewehr unter Beweis gestellt. In allen Altersklassen wurde je drei Mal mit dem Lichtpunkt auf eine Tafel geschossen und die Gesamtsumme der getroffenen Ringzahlen berechnet. Marko Köster vom SV Derschlag gewann mit 19 Punkten in der Klasse der Sechs- bis Zwölfjährigen. Bei den 13- bis 16-Jährigen konnte sich Alina Tump vom SV Dieringshausen mit 25 Punkten durchsetzen. Die Gruppe der 17- bis 25-Jährigen wurde von Jenny Bolgert mit 26 Punkten angeführt.


[Beim Elfmeterschießen wurde es noch einmal ernst.]


Das Fußballturnier fand eine große Anhänger-schaft. Gleich acht Teams kämpften um den Pokal. Im Vorhinein waren Vereine und Institutionen zur Veranstaltung eingeladen worden. Neben sieben vertretenen Schützenvereinen nahm auch eine Gruppe der Evangelischen Kirche Wiedenest am Fußballspiel teil und sicherte sich den zweiten Platz. Drittplatzierter sind die Jungschützen aus Bergneustadt. Die Spieler des SV Gimborn durften sich über den ersten Platz im Fußball und den Sieg im Bach-Volleyball freuen. Beim Turnier auf dem Sandfeld des Sportplatzes konnten die Derschlager Schützen den zweiten Platz erringen. Die Mannschaft des SV Windhagen schafften es ebenfalls aufs Treppchen und sicherte sich den Bronzerang.


Neben körperlichen Leistungen durften die Teilnehmer des Jugendevents Köpfchen beweisen. Beim Geocaching rund um den Sportplatz zählte neben Durchhaltevermögen beim Wandern auch die geistige Leistungsfähigkeit. In Vierergruppen machte man sich auf die Suche nach den versteckten 16 Stationen. Die Rätselgruppe der Schützenvereine Eckenhagen und Wiedenest-Pernze bewältigte die Schnitzeljagd mit GPS-Ausrüstung am schnellsten und konnten Gold mit nach Hause nehmen. Zweitplatzierter wurden die Gimborner Jungschützen. Das Windhagener Team rätselte sich auf Platz drei.



[„LiveStream“ sorgten für den musikalischen Rahmen nach der Siegerehrung.]


OSB-Präsident Klaus Büser, Frank Stoffel, erster Vorsitzender des SV Pernze-Wiedenest, und das amtierende Bundesprinzenpaar überreichten die Pokale an die Jungschützen. Im Anschluss wurde mit Livemusik gefeiert. Die Band „LiveStream“ coverte bekannte Pop- und Rocksongs und sorgte für Stimmung während der Siegesfeier.

Eine Liste mit allen Platzierungen finde Sie hier.
WERBUNG