Archiv

Der BGV-Oberberg zu Besuch in Zülpich

Red; 1. Oct 2014, 16:29 Uhr
Bild: BGV-Oberberg --- Die Reisegruppe vor Schloß Müddersheim.
ARCHIV

Der BGV-Oberberg zu Besuch in Zülpich

Red; 1. Oct 2014, 16:29 Uhr
Oberberg – Gemeinsam mit Gästen besuchten Mitglieder der Abteilung Oberberg des Bergischen Geschichtsvereins die Landesgartenschau, das Museum für Badekultur und das Wasserschloss Müddersheim.
40 Mitglieder und Gäste der Abteilung Oberberg des Bergischen Geschichtsvereins (BGV) machten sich bei strahlendem Spätsommerwetter auf, um die Landesgartenschau in Zülpich zu erkunden. Ein Führer erklärte den Ausflugs-Teilnehmern Wissenswertes zu den einzelnen Stationen, Gartenanlagen und Bepflanzungen der Gartenschau. Nach dem Rundgang besuchte die Gruppe das Museum für Badekultur. Hier erkundete sie römische Thermen, mittelalterliche Badestuben und moderne Badezimmer. Danach ging es in die Stadt, um mittelalterliche Tore, Wälle und Kirchen zu besichtigen.


Den Abschluss der Fahrt bildete ein Besuch in Müddersheim, einem bewohnten Wasserschloss in der Nähe von Zülpich. Der Hausherr, Baron Geyr, hatte der BGV-Gruppe erlaubt, den alten englischen Park zu besuchen. Dieser fügte sich harmonisch in die fruchtbare Landschaft der Zülpicher Börde ein – ein optischer Genuss, fanden die Teilnehmer. Danach ging es mit dem Bus in Richtung Heimat, dazu gab es Abrisse zur Geschichte der Grafschaft Jülich und ihren Kämpfen mit Kur-Köln.
WERBUNG