Archiv

Gelungenes Jubiläum mit zahlreichen Künstlern

Red; 1. Oct 2014, 13:20 Uhr
Bild: privat --- Vorsitzende Doris Steinbach mit allen Akteuren der Jubiläumsveranstaltung.
ARCHIV

Gelungenes Jubiläum mit zahlreichen Künstlern

Red; 1. Oct 2014, 13:20 Uhr
Engelskirchen – Der Förderverein der Büchereien in Engelskirchen feierte sein zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Programm aus Musik, Kabarett und Literatur.
Im Engelskirchener Ratssaal feierten über 100 Gäste das zehnjährige Bestehen des Fördervereins der Büchereien in Engelskirchen und Ründeroth. Mit den Worten von Henry Ford – „Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammen-bleiben ist ein Fortschritt. Zusammenarbeiten ist ein Erfolg" - begrüßte die Vorsitzende, Doris Steinbach, die Gäste, darunter Mitglieder der ersten Stunde. Sie dankte Karin Stiefelhagen und Simone Polifka, den Leiterinnen der Büchereien, sowie den vierzig ehrenamtlich tätigen Helfern, allen Sponsoren, der Gemeinde Engelskirchen und nicht zuletzt den Mitgliedern des Fördervereins sowie allen Lesern.

Im Laufe des Jubiläumsabends präsentierte der Förderverein Künstler aus der Gemeinde Engelskirchen. Durch den Abend führte Eddie Leo Schruff, der nicht nur moderierte, sondern viele klangvolle Lieder vortrug. Sein Können hat er schon oft einem großen Publikum präsentieren, beispielsweise während seiner Auftritte bei "Wetten das..." oder im ZDF-Fernsehgarten. Am Piano begleitet wurde er von Henning Wolter, der bereits in zahlreichen Jazzclubs Europas zu hören war.


Bürgermeister Dr. Gero Karthaus brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, wie froh er sei, dass sich vor zehn Jahren Menschen aus der Gemeinde bereitgefunden haben, einen Förderverein zu gründen, der es ermöglichte, beide Büchereien zu erhalten. Die Gemeinde wisse um den Bildungswert der Büchereien und den wichtigen kulturellen Beitrag, den der Förderverein für die Gemeinde leistet, so der Rathauschef.

Im Anschluss las Jaclyn Schilling, Siegerin des Jugend-Schreibwettbewerbs der Initiative "EngelsArt", ihren Gewinnertext vor. Darin brachte die Schülerin zum Ausdruck, warum sie gerne in Engelskirchen lebt und hier auch bleiben möchte. Es folgte Nico Walser mit seinem Beitrag zum Thema „Sex & Crime in der Bücherei". Walser begann seine Karriere als Schlagzeuger, heute ist er mit  Live-Programmen, die sich zwischen Musik-Kabarett, Comedy und Lesebühnen-Literatur bewegen, unterwegs. Zum Abschluss präsentierten Marlies Ganser und Sabine Müller „Das etwas andere Casting": Herren aus dem Publikum mussten einen nicht zu ernsten Test durchführen, um als Nachwuchskraft in den Büchereien mitzuarbeiten. Beide Damen gehören zu den 40 ehrenamtlichen Mitarbeitern des Fördervereins.

Am Ende gab es noch eine freudige Überraschung für den Förderverein. Wolfgang Oberbüscher, Vorsitzender des Vereins Kulturleben, und Peter Ueberberg, Kreissparkasse Köln, überreichten einen Scheck über 1.000 € für die Anschaffung neuer Medien. Das Besondere: Diese Summe wird es nicht nur im Jubiläumsjahr geben, sondern wurde auch für das Folgejahr in Aussicht gestellt. Der Betrag wird mit dazu beitragen, dass es weiterhin aktuelle Medien in beiden Büchereien geben wird. Nach dem Programm blieben die Gäste noch im Rathaus und genossen bei angenehmen Gesprächen gute Getränke und einen kleinen Imbiss.
WERBUNG