Archiv

Schnupperkurse im Krankenhaus

Red; 30. Sep 2014, 16:17 Uhr
Bild: Klinikum Oberberg --- Naturwissenschaft ganz praxisnah erleben Jugendliche in den Herbstferien im Kreiskrankenhaus Gummersbach
ARCHIV

Schnupperkurse im Krankenhaus

Red; 30. Sep 2014, 16:17 Uhr
Oberberg – Schüler die an der Herbstakademie des Bildungsnetzwerkes Oberberg teilnehmen, können die Arbeit von Chirurgen und Notfallmedizinern im Kreiskrankenhaus Gummersbach kennen lernen – Es sind noch Plätze frei.
Schüler die in den Herbstferien an der Herbstakademie des Bildungsnetzwerkes Oberberg teilnehmen, können die Arbeit von Chirurgen und Notfallmedizinern kennen lernen. Das Kreiskrankenhaus Gummersbach bietet in seinem Gesundheits- und Bildungszentrum (GBZ) am 7. und 14. Oktober zwei Workshops für Jugendliche an. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, wie Naturwissenschaften in der Praxis angewendet werden und bieten Kurse an, in denen das Ausprobieren im Vordergrund steht“, sagt der GBZ-Leiter Dirk Broß.




Einer der beiden Kurse beschäftigt sich mit dem Defibrillator. Die Jugendlichen können die Geräte an einem Übungsmodell ausprobieren. Außerdem beschäftigen sich die Schüler mit der Spannung im Herzen, die über ein EKG abgebildet werden kann. <font color="#000000">Endoskopische Operationen sind heute Standard in vielen Bereichen der Chirurgie. Mit einer Fieberglasoptik können die Teilnehmer am Modell den Einsatz eines Endoskops und des dazugehörigen Greifers ausprobierten. Die Jugendlichen lernen sowohl die Notfallmedizin als auch die Operationsmethode kennen und besuchen anschließend noch die Apotheke des Krankenhauses sowie die Rettungswache, wo sie auch das Innere eines Rettungswagens kennen lernen.


Schüler der siebten bis neunten Klassen können sich noch für die Workshops anmelden. Beide Kurse finden jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnehmer treffen sich an der Information im Haupteingang des Kreiskrankenhauses Gummersbach. Von dort geht es gemeinsam ins Gesundheits- und Bildungszentrum auf Ebene 1 des Kreiskrankenhauses.Anmeldungen werden unter Tel: 02261/17 17 38 oder online unter folgendem Link angenommen.
WERBUNG