Archiv

TC 80 auf Erfolgskurs

Red; 29. Sep 2014, 16:33 Uhr
Bild: Privat --- Die 1. und 2. Mannschaft der Herren 65 konnten beide in die nächsthöchste Klasse aufsteigen.
ARCHIV

TC 80 auf Erfolgskurs

Red; 29. Sep 2014, 16:33 Uhr
Gummersbach – Der TC 80 Gummersbach blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison zurück und kann sich über zahlreiche Aufsteiger freuen.
Für den TC 80 Gummersbach ist die Sommersaison 2014 erfolgreich verlaufen. Die 1. Herren haben mit dem zweiten Tabellenplatz den angestrebten Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga sicher geschafft und den Aufstieg nur knapp verfehlt. Lediglich eine unglückliche 3:6-Niederlage gegen den TTC Brauweiler verhinderte bei klaren Siegen gegen den Kölner KHT SW (8:1), TC GG Bensberg (7:2), Kölner THC Stadion RW III (6:3) und TK Kurhaus Aachen (8:1) den Aufstieg in die Oberliga.



Auch die 1. Damen, ebenfalls in der 1. Verbandsklasse, haben die Liga halten können. Mit zwei eindeutigen Siegen gegen RTHC Bayer Leverkusen III (8:1) und TK BW Aachen (9:0), denen drei Niederlagen gegen TC Weiden (4:5), TC RW Hangelar (2:7) und TC RW Troisdorf (3:6) gegenüberstehen, erreichten die Damen den Dritten von sechs Plätzen.


Die Reserven der Damen und Herren gelang jeweils der Aufstieg aus der 1. Bezirksklasse in die 2. Verbandsliga, womit ab der kommenden Sommersaison sowohl die 1. und 2. Herren als auch die 1. und 2. Damen des TC 80 in der Verbandsliga vertreten sind. Mit drei Siegen in der Tasche benötigten die 2. Herren im letzten Spiel nur noch zwei Matchpunkte für den sicheren Aufstieg. Und so trübte die 4:5-Niederlage zum Abschluss die Stimmung nur bedingt. Schließlich bot der daraus resultierende erste Tabellenplatz der Mannschaft genug Grund zum Feiern.


Bei den 2. Damen hingegen kam es im letzten Spiel noch zum Aufeinandertreffen mit dem direkten Verfolger und Aufstiegsfavoriten TC GG Bensberg II. Die Begegnung verlief erwartungsgemäß hart umkämpft. Vier der sechs Einzel wurden im Champions-Tiebreak entschieden. Mit einer 4:2-Führung nach den Einzeln gingen die TC 80er schließlich mit einem leichten Vorteil in die Doppel und brachten dann mit zwei weiteren Doppelpunkten den Aufstieg unter Dach und Fach.

Noch einen drauf setzten die Herren 65, die gleich mit beiden Mannschaften in diesem Sommer den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse verbuchten und für ein weiteres Erfolgserlebnis beim TC 80 sorgten. Die 1. Mannschaft setzte sich in der 2. Verbandsliga mit fünf klaren Siegen und 10:0-Punkten an die Spitze der Tabelle und darf nächsten Sommer in der 1. Verbandsliga antreten. Die 2. Mannschaft absolvierte in der 2. Bezirksliga insgesamt sechs Spiele, von denen sie ebenfalls fünf gewann und eines unentschieden beendete. Mit 11:1-Punkten schnappten sie sich die Tabellenführung und treten somit nächstes Jahr in der 1. Bezirksliga an.


Einen ungefährdeten Klassenerhalt erreichten auch die Herren III und Damen 40. Die Damen 55 freuten sich nach den letztjährigen Aufstiegen darüber, diesen Sommer in der 2. Verbandsliga mitspielen zu können, treten allerdings als Tabellenletzter nächstes Jahr wieder in der Bezirksliga an. Im Jugendbereich sorgten die Juniorinnen I für positive Stimmung. Zwar punktgleich mit TC RW Troisdorf, aber dank eines besseren Verhältnisses bei den Matchpunkten sicherten sie als alleiniger Tabellenführer das Ticket für die 2. Verbandsliga im Sommer 2015. Für die Junioren und Knaben hingegen ging es in die andere Richtung, sie wurden jeweils Tabellenletzter. 

  
WERBUNG