Archiv

Pferdefreunde Oberberg feierten Zehnjähriges

Red; 25. Sep 2014, 11:50 Uhr
Bilder: Privat --- Gleich sechs Männer versuchten ein Kaltblut zu bremsen. Das Pferd war deutlich überlegen.
ARCHIV

Pferdefreunde Oberberg feierten Zehnjähriges

Red; 25. Sep 2014, 11:50 Uhr
Lindlar - Am Wochenende feierte der Verein „Pferdefreunde Oberberg 2004“ sein zehnjähriges Bestehen - In Unterlichtinghagen beging man das Jubiläum mit einem bunten Rahmenprogramm rund um den Pferdesport.
Vor zehn Jahren wurde in Unterlichtinghagen bei Lindlar-Frielingsdorf aus einer Stallgemeinschaft der Verein „Pferdefreunde Oberberg 2004“. Hintergrund war die Förderung der Jugend sowie die Hilfe und Unterstützung bei der mit dem Sport verbundenen Pferdehaltung. So wollte man eine Maßnahme zur Förderung des Sports und des Tierschutzes ins Leben rufen.

[Der erste Vorsitzende Norbert Becker.]

Heute hat der Verein etwa 70 Mitglieder und feierte am Wochenende sein zehnjähriges Bestehen. Auf dem Hof von Conny und Ferdi Schmidt wurde das Jubiläum mit einem bunten Rahmenprogramm begangen. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Norbert Becker und einem Rückblick auf die letzten Jahren, gab es eine Voltigiervorführung. Kinder im Alter von vier bis zehn Jahre zeigten ihr Können, bevor es zum Kampf zwischen Mensch und Pferd kam. Gleich sechs Männer versuchten ein Kaltblut zu bremsen, mussten sich aber geschlagen geben. Die Vereinsmitglieder präsentierten außerdem Bodenarbeiten mit Pferden und ein musikalisches Pas de deux zu Pferd.



Die rund 100 Besucher durften nicht nur zuschauen, sondern auch selbst aktiv werden. Neugierige hatten die Möglichkeit zum Ausritt. Weniger Mutige durften Unterlichtinghagen mit dem Planwagen bereisen. Die Kinder konnten sich bei Wettkampfspielen mit dem Indianerstamm der „Tatonkas“ austoben.
WERBUNG