Archiv

Neuer Teilnehmerrekord beim Bergischen Career Dating

Red; 23. Sep 2014, 15:33 Uhr
Bilder: privat --- Rund 700 Schüler informierten sich über mögliche Ausbildungsberufe.
ARCHIV

Neuer Teilnehmerrekord beim Bergischen Career Dating

Red; 23. Sep 2014, 15:33 Uhr
Lindlar - Mit 29 Ausstellern und über 700 interessierten Schülern fand kürzlich das dritte Bergische Career Dating in der Lang Academy in Lindlar statt.
Zum dritten Mal fand in der vergangenen Woche das Bergische Career Dating im Industriegebiet Klause bei Lindlar statt. Unter dem Motto „Perspektive Karriere“ erwartete die Schüler ein umfangreiches Angebot mit Einblicken in verschiedenste Ausbildungsberufe.

Das Bergische Career Dating wurde 2012 von Unternehmen der Region in Kooperation mit der Gemeinde Lindlar ins Leben gerufen. Seit dem erfreut sich die Veranstaltung an regem Zuwachs. So verdreifachten sich die diesjährigen Besucherzahlen gegenüber dem Vorjahr und auch die Ausstelleranzahl erfuhr nahezu eine Verdoppelung. Die über 700 Besucher konnten sich an diesem Tag bei 29 unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben über deren Ausbildungsperspektiven informieren.



[Zu den Ausstellern gehörte in diesem Jahr auch das Klinikum Oberberg.] 

Während der Ausbildungsmesse erhielten die Teilnehmer nicht nur in persönlichen Gesprächen an den Messeständen die Möglichkeit, sich ausführlich beraten zu lassen. Auch in Workshops sowie Präsentationen wurde detailliert über die unterschiedlichen Berufe, Voraussetzungen und Perspektiven informiert. „Heute habe ich viele unterschiedliche Tätigkeitsfelder kennengelernt und konnte mich anschließend sogar noch direkt an die Firmen wenden, um meine Fragen zu klären“, freute sich eine Schülerin. Einige Teilnehmer hatten sich bereits im Vorfeld über die ausstellenden Firmen und deren Ausbildungsberufe informiert und nutzen die Chance, ihre Bewerbungsunterlagen persönlich im Gespräch zu überreichen.

Die Aussteller zeigten sich ebenfalls mit der Veranstaltung zufrieden. „Der steigende Zuspruch zeigt, dass unsere Region nicht nur ein guter Platz zum Leben, sondern auch für die persönliche Karriere ist. Dass dabei sowohl die Schulen, Unternehmen und auch Gemeinden zusammen an einem Strang ziehen, freut uns ganz besonders.“, so Tobias Lang, Vorstandsvorsitzender der LANG AG und Gastgeber für die Veranstaltung.
WERBUNG