Archiv

Johanna Winkel besteht als Prüfungsbeste

Red; 23. Sep 2014, 14:15 Uhr
Bild: Privat --- Trainer Stefan Funke (v.l.), Johanna Winkel und das Prüfungsteam: Daniel Hochstein, Fabian Kalmbach und Simin Gärtner.
ARCHIV

Johanna Winkel besteht als Prüfungsbeste

Red; 23. Sep 2014, 14:15 Uhr
Gummersbach – Johanna Winkel aus der Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen-Gimborn bestand die Prüfung zum 4. DAN Taekwondo als Prüfungsbeste.
Johanna Winkel aus der Taekwondo-Abteilung des VfL Berghausen-Gimborn hat die Prüfung zum 4. Dan Taekwondo mit Bravour gemeistert und als Prüfungsbeste bestanden. Nun gehört sie zu den wenigen in Deutschland, die den 4. Lehrergrad im Alter von 19 Jahren erreichen konnten.


Winkel reiste gemeinsam mit ihrem Prüfungsteam, bestehend aus Daniel Hochstein, Simon Gärtner und Fabian Kalmbach nach Wuppertal. In der BAYER-Halle des SV Wuppertal zeigte sie ein selbst erarbeitetes Programm und präsentierte sich dabei in den Disziplinen Überprüfung, Prüfungsform, Erster Schritt, Selbstverteidigung und Bruchtest. Schon bei der Präsentation der Formen richteten sich viele Blicke auf die Berghauserin. Als dann das einstudierte Selbstverteidigungsprogramm gegen mehrere Gegner, die mit Messern und Stöcken angriffen, vorgeführt wurde, folgte stürmischer Applaus. Den abschließenden Bruchtest führte Winkel mit verbundenen Augen aus und präsentierte ihre Handtechnik und einen gedrehten Fersenschlag.


Bereits im Alter von vier Jahren fing Winkel mit Taekwondo im VfL an und entwickelte sich über die Jahre zu einer der besten Technikerinnen in NRW. 2007 wurde sie in den Förderkader-Technik der Nordrhein-Westfälischen Taekwondo Union aufgenommen und ist seit Jahren im Landeskader nominiert. Sie ist mehrfache Landesmeisterin und Platzierte bei den Deutsche Meisterschaften. Zudem engagiert sie sich als Taekwondo Trainerin und im Jugendvorstand des VfL.
WERBUNG