Archiv

Hilfe für Bangladesch: Spenden statt Geschenke

Red; 22. Sep 2014, 13:51 Uhr
Bild: privat --- Professor Dr. Golam Abu Zakaria ist Leiter der Abteilung für Medizinischen Strahlenphysik im Kreiskrankenhauses Gummersbach.
ARCHIV

Hilfe für Bangladesch: Spenden statt Geschenke

Red; 22. Sep 2014, 13:51 Uhr
Wiehl – Der Wiehler Professor Dr. Golam Abu Zakaria engagiert sich für die medizinische Versorgung in seinem Heimatland Bangladesch - An seinem 60. Geburtstag verzichtete er auf Geschenke und sammelte 2.500€ für den guten Zweck.
Professor Dr. Golam Abu Zakaria, Leiter der Abteilung für Medizinischen Strahlenphysik im Kreiskrankenhaus Gummersbach, feierte am 30. August seinen 60. Geburtstag. Er verzichtete bewusst auf Geschenke und bat um Spenden. 2.500€ kamen so für ein von ihm gegründetes Mutter-Kind-Gesundheitszentrum in Bangladesch zusammen. Mit dem Geld soll die Versorgung von armen Müttern und Kindern unterstützt werden.

[Bild: privat --- Professor Dr. Golam Abu Zakaria.]


Das 2009 gegründete Gesundheitszentrum ist für rund 50.000 bedürftige Menschen im Norden von Bangladesch zur ersten Anlaufstelle geworden, weil es über fließendes Wasser, hygienische Räume, Medikamente und erfahrenes medizinisches Personal wie Ärzte und Hebammen verfügt. Im Zentrum werden Kinder und Schwangere medizinisch betreut. Es finden Impfungen statt, ebenso Kurse zur hygienischen Haushaltsführung, Familienplanung, und Gesundheitserziehung.



Seit mehr als 20 Jahren setzt sich Professor Zakaria für sein Heimatland Bangladesch ein. Neben dem Gesundheitszentrum sorgte er für die Einrichtung eines mobilen medizinischen Dienstes und den Bau einer Schule für 500 Kinder. Auch beruflich ist Professor Zakaria seinem Heimatland und anderen armen Ländern eng verbunden. Er engagiert sich dafür medizinische Physik und Radioonkologie Entwicklungsländern zugänglich zu machen. Er half mit eine Abteilung der Medizinischen Physik an der Universität in Dhaka aufzubauen. Seit Jahren organsiert er dort regelmäßig Kongresse und Weiterbildungsseminare.


Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
  

  
WERBUNG