Archiv

HSG Gelpetal/Wallefeld verteidigt Tabellenspitze

Red; 22. Sep 2014, 12:59 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

HSG Gelpetal/Wallefeld verteidigt Tabellenspitze

Red; 22. Sep 2014, 12:59 Uhr
Oberberg – Auch der TuS Derschlag III siegt als weiteres verlustpunktfreies Team in Overath – In der 1. Kreisklasse behält der VfL Gummersbach III in Reichshof die Oberhand.
Kreisliga

HSG Gelpetal/Wallefeld - HSG Marienheide/Müllenbach 30:22 (15:14).

Im ersten Heimspiel der Saison siegte die HSG Gelpetal/Wallefeld gegen die Zweitvertretung aus Marienheide/Müllenbach am Ende ungefährdet mit 30:22. In der ersten Halbzeit hatte man jedoch den Gegner noch nicht unter Kontrolle und ließ die Gäste immer wieder aufschließen. Der Ex-Gelpetaler Denny Küsters war von der HSG-Abwehr kaum zu bremsen. So kam es, dass beim Stande von 6:7 der Trainer der Gastgeber, Patrick Selbach, die erste Auszeit nahm. Die HSG aus Gelpetal/Wallefeld drehte nun das Spiel innerhalb weniger Minuten und führte in der 22. Minute mit 13:10 Toren. Aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln und verkürzten zum 15:14 Halbzeitstand.

In Durchgang zwei zeigte die HSG-Abwehr jetzt ein anderes Gesicht. Es wurde wesentlich aggressiver gedeckt und gestützt auf einen starken Marvin Herold im Tor hatte man nun der HSG aus Marienheide/Müllenbach schnell den Zahn gezogen. Im Angriff konnte Jan Böhl auf der Kreisposition einige gute Akzente setzen. Über ein 24:18 in der 48. Minute erhöhte man schließlich zum verdienten 30:22 Endstand. Trainer Patrick Selbach feierte somit einen gelungenen Saisonstart, haderte ein wenig mit der ersten Halbzeit seiner Mannschaft, war aber mit dem weiteren Spielverlauf zufrieden.

HSG G/W: Jan Böhl (7), Marcel Mesenhöler (6), Kai Kagel (4/2) Andre Heinrich (3), Malte Schulin, Nico Helle (je 2), Marcel Betz, Markus Deubel, Daniel Rodriguez, Otto Hetzl (je 1)

HSG M/M: Denny Küsters (8), Christian Peters (7/1), Röhrig, Wernscheid (je 2), Manz, Lichtinghagen, Döhl (je 1)



TV Wahlscheid – HSG Gelpetal/Wallefeld II 19:25 (6:18).

Die erste Herrenmannschaft des TV Wahlscheid hat auch das erste Heimspiel der Saison 2014/2015 mit 19:25 (6:18) gegen die zweite Herrenmannschaft der HSG Gelpetal/Wallefeld verloren und bleibt weiter ohne Punkte. Die Zuschauer im gut besuchten Forum sahen einen guten Beginn der Gäste, die schnell mit 3:0 in Führung lagen. Erst im Laufe der ersten Halbzeit konnte sich Wahlscheid langsam in das Spiel kämpfen. Beim Stande von 5:7 schien sich das Blatt langsam zu drehen, aber die Gastgeber mussten vier Hinausstellungen binnen kürzester Zeit wegstecken, was es den Gästen erlaubte, sich auf einen beruhigenden 6:18 Halbzeitstand abzusetzen.

Auf Wahlscheider Seite ahnte man Schlimmes für die zweiten 30 Minuten, aber hier sollte man sich irren. Gestützt auf einen guten Michael Tischer, der bereits in Halbzeit eins für Matthias Bruch gekommen war, welcher eine Zeitstrafe für Spielverzögerung bekommen hatte, arbeiteten die Wölfe in der Abwehr bis zum Umfallen und stellten die bis dahin überlegenen Gäste vor massive Probleme. Letztere schafften es nun nicht mehr, ihren Spielfluss der ersten Halbzeit fortzuführen. Letztlich war der Rückstand aus Halbzeit eins zu viel für die Wölfe, die die zweite Halbzeit 13:7 gewannen.

Wahlscheid: Wenzel (5/1), Düpper (5/3), Kux (4), Flesch (2), Solbach, Dietz, Schleiner (je 1)

HSG II: Marcel Canisius (9/1), Max Meinerzhagen (5/1), Timo Boxberg, Bastian Glebke (je 4), Andreas Eulenhöfer (3)



SSV Overath – TuS Derschlag 15:18 (6:5).  

Weitere Ergebnisse und Tabelle



1. Kreisklasse

TuS Reichshof – VfL Gummersbach III 18:25  (9:10).

Am Ende der Begegnung am Sonntagnachmittag zwischen dem TuS Reichshof und der dritten Mannschaft des VfL Gummersbach gingen die Blau-Weißen als verdienter Sieg aus der Halle. Die von Trainer Dirk Vetter betreute Mannschaft des VfL wollte das verkorkste Auftaktspiel der vergangenen  Woche vergessen machen und ging entsprechend motiviert in das Spiel gegen den TuS. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Der VfL lag zwar meist mit ein bis zwei Toren in Führung, konnte sich aber aufgrund technischer Fehler und Nachlässigkeiten in der Abwehr nicht entscheidend absetzten. Die Gastgeber ihrerseits nutzen die sich ergebenden Chancen und gingen kurz vor der Pause mit einem Tor in Führung. Eine Auszeit brachte wieder Ordnung in das Spiel des VfL, der nun vor allem über konsequente Abwehrarbeit mit einer dünnen 9:10 Führungen zur Pausenansprache in die Kabine verschwand.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte. Erfreulich für den VfL, denn die gute Abwehrarbeit zum Ende der ersten Halbzeit wurde auch in die zweite Halbzeit mitgenommen und so konnte in der 43. Minute erstmals eine Vier-Tore-Führung zum 12:16 für den VfL notiert werden. Der TuS stemmte sich zwar noch einmal gegen die drohende Niederlage und nachdem zwei klare Chancen vom VfL nicht verwertete wurden, kämpften sich die Reichshöfer wieder auf einen Zwei-Tore-Abstand heran, mussten aber schließlich dem Kräfteverschleiß Tribut zollen. Die Gummersbacher konnten aus einer sicheren 5:1-Deckung die Angriffsbemühungen des TuS weitgehend unterbinden und das Ergebnis in den letzten zehn Spielminuten deutlich zum 18:25 gestalten. Erfolgreichste Werfer im Angriff des VfL waren Jan Philip Haude mit zehn Treffern und Matthias Kuhn mit sechs Toren.

VfL III: J.P. Haude (10), M. Kuhn (6), J. Meyer, F. Brieschke, D. Rath, (je 2), F. Tix (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG