Archiv

NABU Morsbach beim Sprossenden Bärlapp

Red; 22. Sep 2014, 11:44 Uhr
Bilder: privat --- Der NABU Morsbach im Rothaargebirge.
ARCHIV

NABU Morsbach beim Sprossenden Bärlapp

Red; 22. Sep 2014, 11:44 Uhr
Morsbach – Naturschutzbund Deutschland, Ortsgruppe Morsbach, veranstaltete eine Exkursion mit 25 Teilnehmern in den Naturpark Rothaargebirge und zur Ederquelle.
Viel erlebt haben die Teilnehmer einer Exkursion der Morsbacher Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (NABU), die sie in den Naturpark Rothaargebirge führte. Dieser Naturpark bietet mit seiner vielschichtigen Natur, alten Baumbeständen, Hangmooren und einem seltenen Birkenbruch einen beachtlichen Erlebnisreichtum.

Nach der Busfahrt starteten die Teilnehmer zunächst eine dreistündige Wanderung unter der fachkundigen Leitung von Dr. Hartmut Müller. Der Wanderweg führte vorwiegend über naturnahe Trampelpfade, durch einen sehr alten Nadelholzbestand, einen abwechslungsreichen Buchenwald und einen Birkenbruch bis zur Ederquelle. Müller verstand es eindrucksvoll, die etwa 25 Teilnehmer für scheinbar unbedeutende Dinge in der Natur am Wegesrand zu sensibilisieren. Er berichtete den NABU-Wanderfreunden nicht nur Interessantes zur Geschichte des Rothaarkamms, sondern erwies sich auch als hervorragender Kenner der Flora und Fauna. So zeigte er den Gästen seltene Pflanzen, darunter den Sprossenden Bärlapp, eine stark bedrohte Rote-Liste-Art.


Die Waldwanderung durch den Staatsforst führte zum Schluss über den Kyrill-Pfad, eine durch den Orkan Kyrill 2007 zerstörte alte Fichtenwaldfläche, die mit ihren kreuz und quer liegenden Baumstämmen seinerzeit nicht geräumt, sondern mittels einem Pfad für Wanderer erschlossen und erlebbar gemacht wurde. Zwischen den vermodernden Stämmen hat sich bereits eine neue, abwechslungsreiche Flora eingestellt, die sich irgendwann zu einem Mischwald entwickeln wird. Das Totholz ist inzwischen zu einem wertvollen Lebensraum für zahllose Kleintiere, Insekten und Pilze geworden.


[Wanderführer Dr. Hartmut Müller (li.) konnte allerlei Interessantes über Flora und Fauna berichten.]

Unter dem Beifall der Teilnehmer bedankte sich Klaus Jung, Vorsitzender des Ortsvereins Morsbach, bei Müller für seine fachkundige Führung. Zum Abschied überreichte er ihm ein kleines Buchgeschenk. Einen würdigen Abschluss bei Kaffee und Kuchen bot danach das Forsthaus Hohenroth.
WERBUNG