Archiv

Rollendes Buffet für Patienten

ff; 19. Sep 2014, 15:13 Uhr
Bilder: Klinikum Oberberg --- Patient Lasse Hasenforther hat das neue Angebot bereits getestet und für gut befunden.
ARCHIV

Rollendes Buffet für Patienten

ff; 19. Sep 2014, 15:13 Uhr
Oberberg - Das Klinikum Oberberg bietet Speisen mit Servierwagen an – Testphase in Gummersbach und Waldbröl läuft.
Auf Station 9.2 duftet es nach Schweinebraten und Klößen. Mit einem rollenden Buffet fährt Küchenchef Norbert Nieborowski auf die Station. Heute kommt der Küchenchef persönlich, möchte er doch wissen, wie der neue Service bei den Patienten im Kreiskrankenhaus Gummersbach ankommt. Die beiden Kreiskrankenhäuser in Gummersbach und Waldbröl bieten seit einigen Tagen im Rahmen einer Testphase auf zwei Stationen Frühstück, Mittag- und Abendessen mithilfe eines Servierwagens an.

Lasse Hasenforther, der nach einem Sportunfall einige Tage im Krankenhaus behandelt werden muss, begutachtet die Auswahl, die eine Service-Assistentin in dampfenden Töpfen hinter einer Glasscheibe präsentiert. „Ich kann das essen, was ich gerade gut finde“, lobt der junge Mann die Möglichkeit, spontan zwischen verschiedenen Speisen wählen. „Hier fühlt man sich nicht so krank, wenn man, wie im Selbstbedienungsrestaurant, das Essen auswählen kann“, ergänzt Carolyn Freter, die ihren verletzten Sohn besucht.

„Die Reaktionen von Patienten und Mitarbeitern sind durchweg positiv“, erklärt der stellvertretende Pflegedienstleiter Rainer Drevermann. Patienten, die das Bett nicht verlassen können, werden weiterhin von den Krankenschwestern und Pflegern versorgt. „Alle anderen Patienten möchten wir mobilisieren und Ihnen mehr Service bieten“, sagt Drevermann. Zwei Servicekräfte servieren am Buffetwagen die Speisen und helfen beim Tragen der Tabletts. Sonderkostformen wie sie zum Beispiel Diabetiker benötigen, sind auf dem rollenden Buffet ebenfalls zu finden.

Mit kritischem Blick begutachteten am Donnerstag die für die Lebensmittelkontrolle zuständigen Mitarbeiter des Veterinäramtes des Oberbergischen Kreises, Tierärztin Nicole Arnold und die Lebensmittelkontrolleurin Carmen Steudtner, das Servieren der Speisen an dem Buffetwagen. „Uns interessiert vor allem, ob die Speisen die Temperatur halten“, erklärte Nicole Arnold. Wichtigstes Ziel sei, dass die Patienten mit dem Essen zufrieden seien. „Wir haben einen guten Eindruck und wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Praxistests.“ Küchenchef Nieborowski zieht bereits nach ein paar Tagen Testzeit ein postives Fazit: „Es kommen weniger Reste zurück, da die Patienten sich die Portionen nach ihrem Appetit selbst einteilen können.“

Das Klinikum Oberberg hat an alle Patienten, die an der Testphase teilnehmen, einen kurzen Fragenkatalog ausgegeben. Genauso werden die Mitarbeiter befragt. Der Praxistest läuft noch bis Oktober.
  
WERBUNG