Archiv

2.000 Schüler zur Ausbildungsmesse erwartet

ff; 19. Sep 2014, 13:00 Uhr
Bild: Fotolia --- Die Ausbildungsmesse verspricht nicht nur Bürojobs. Das breitgefächerte Angebot bedient alle Berufsformen.
ARCHIV

2.000 Schüler zur Ausbildungsmesse erwartet

ff; 19. Sep 2014, 13:00 Uhr
Wipperfürth - Am 30. Sptember und 1. Oktober findet die größte Ausbildungsmesse im Oberbergischen Nordkreis statt – Jeweils von 9 bis 16 Uhr präsentieren sich 35 Aussteller in der Alten Drahtzieherei.
Wenn die Alte Drahtzieherei in Wipperfürth am 30. September ihre Türen öffnet, beginnt die in diesem Jahr größte Ausbildungsmesse im Oberbergischen Nordkreis. An den beiden Ausstellunstagen, 30. Sptember und 1. Oktober, präsentieren 35 Aussteller ihre Ausbildungs- und Studienangebote.

Jeweils von 9 bis 16 Uhr gibt es eine große Auswahl von weit mehr als 100 Ausbildungsberufen, die in der Alten Drahtzieherei vorgestellt werden. Zahlreiche Angebote gibt es auch zum dualen Studium. Dazu bekommen die Schüler, beispielsweise von der Agentur für Arbeit, vielfältige Informationen zum Thema Ausbildung. Das Ziel der Unternehmen und der Schüler ist es, zumindest einen ersten konkreten Kontakt herzustellen, ein Praktikum oder sogar schon eine Ausbildung zu vereinbaren.

Zu den Ausstellern zählen die meisten der großen Industrieunternehmen im Nordkreis. Ebenso vertreten sind Handwerksunternehmen, der öffentliche Dienst mit Finanzverwaltung, Polizei, Kreis und Stadt Wipperfürth, die wichtigsten Banken der Region, Energieversorger, Versicherungen, Autohäuser und viele mehr. Einen wichtigen Bereich stellt das Angebot der Gummersbacher Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren dar, die viele Ausbildungen in der Altenpflege anbieten.

Dazu informieren die Bergische Universität Wuppertal und die Fachhochschule Köln über ihre Studiengänge. Angehende Abiturienten, die sich die Vorträge der Fachhochschule anhören und das Angebot der Bergischen Universität kennen lernen möchten, sollten beachten, dass die Uni Wuppertal nur am 30. September vor Ort vertreten ist. Informationsmaterial gibt es aber an beiden Messetagen.

Erwartet werden etwa 2.000 Schüler aus allen Schulformen aus Wipperfürth, Radevormwald, Hückeswagen, Marienheide und Lindlar. Die Veranstalter haben gemeinsam mit der OVAG einen Busdienst organisiert, der die auswärtigen Schüler aus Radevormwald, Hückeswagen und Marienheide nach Wipperfürth bringt.

Eingeladen zum Messebesuch sind auch die Eltern der Schüler. Die Aussteller halten ihre Stände bis 16 Uhr offen, um auch berufstätigen Eltern die Möglichkeit zum Messebesuch zu geben.



  
WERBUNG