Archiv

Jung und Alt gemeinsam auf großer Fahrt

ff; 18. Sep 2014, 15:09 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Die Gruppe „aktiv 50+“ und die Jugendfeuerwehr Gummersbach vor der Abfahrt zum gemeinsamen Ausflug.
ARCHIV

Jung und Alt gemeinsam auf großer Fahrt

ff; 18. Sep 2014, 15:09 Uhr
Gummersbach – Heute spendierte die Gruppe „aktiv 50+“ der Jugendfeuerwehr einen Ausflug zum Flughafen Köln-Bonn – Mit der gemeinsamen Tour wollen sich die Senioren bei den jungen Feuerwehrleuten für ihr Engagement bedanken.
Von Felix Frischlich

Anfangs waren beide „Lager“, Jugendliche und Senioren, noch recht schüchtern und hielten sich auf getrennten Straßenseiten auf. Doch als der Reisebus vor der Gummersbacher Feuerwache eintraf, mischten sich Jung und Alt zu einem bunten Grüppchen. „Anfangs sind immer alle etwas schüchtern“, weiß Henning Zöller, Niederlassungsleiter bei der Volksbank Oberberg, aus Erfahrung. Denn es ist nicht das erste Mal, dass die Gruppe „aktiv50+“ Jung und Alt durch eine gemeinsame Aktion zusammenführt. Heute haben die Gruppenmitglieder die Jugendfeuerwehr Gummersbach zu einer Besichtigung des Konrad-Adenauer-Flughafens Köln-Bonn eingeladen, die von der dortigen Berufsfeuerwehr durchgeführt wird.

Die Gruppe „aktiv50+“ hat sich im Jahr 2008 gegründet und setzt sich aus Rentnern zusammen, die sich auch in ihrem Ruhestand für die Gesellschaft einsetzen wollen. Unterstützt, begleitet und moderiert wird die Gruppe von der Volksbank Oberberg. „Wir wollen Menschen dazu animieren, Hilfestellungen zu geben und wir planen zusammen mit der „aktiv50+“-Gruppe die Einsätze, wobei die Senioren das Engagement selber tragen, auch tragen wollen“, erklärt Andreas Ulrich von der Volksbank.


Bei ihren Treffen in den Räumen der Volksbank überlegen sich die Gruppenmitglieder immer neue Aktionen, die den Austausch zwischen den Generationen stärken sollen. Da wird beispielsweise gemeinsam gekocht oder Theater gespielt. Heute möchte man sich bei den Nachwuchs-Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gesellschaft bedanken. „Die Kinder sind natürlich begeistert von dieser Einladung. Das wird bestimmt ein tolles gemeinsames Erlebnis. Wir wissen das Engagement der Senioren sehr zu schätzen“, erklärte Stadtjugendfeuerwehrwartin Marina Albrecht, bevor sie gemeinsam mit 35 Nachwuchs-Feuerwehrleuten und 15 Senioren in den Bus kletterte, der das bunte Grüppchen Richtung Domstadt fuhr.

Sowohl die Gruppe „Aktiv 50+“ sowie die Feuerwehr freuen sich über neue Mitglieder und weitere Unterstützung. Wer Interesse hat, bei der Gruppe  „Aktiv 50+“mitzumachen, meldet sich bei Henning Zöller unter Tel.: 02261/ 92 70 366 oder E-Mail: henning.zoeller@volksbank-oberberg.de. Weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr gibt es unter www.jf-gummersbach.de.
WERBUNG