Archiv

Neue Standortlotsin für Bergneustadt

Red; 18. Sep 2014, 13:14 Uhr
ARCHIV

Neue Standortlotsin für Bergneustadt

Red; 18. Sep 2014, 13:14 Uhr
Bergneustadt - Bergneustadt hat wieder eine Standortlotsin der Ehrenamtsinitiative Weitblick - Gisela Zielonka-Unger steht künftig regelmäßig für Fragen, Anregungen und Aktionen rund ums Ehrenamt zur Verfügung.
Mit Gisela Zielonka-Unger hat die Stadt Bergneustadt wieder eine Ansprechpartnerin rund um ehrenamtliche Tätigkeiten. Sie fungiert als Standortlotsin im Rahmen der Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises. Zielonke-Unger wird künftig jeweils montags von 10 Uhr bis 12:00 Uhr und mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr im Bergneustädter Rathaus (Raum 404) für Fragen, Anregungen und Aktionen rund ums Ehrenamt zur Verfügung stehen.


"Wir freuen uns, dass dieser Posten in Bergneustadt wieder besetzt ist. In den anderen Kommunen sind dadurch tolle Projekte entstanden. Rückgrat dieser Initiativen sind die vom Kreis geschulten, ehrenamtlichen Standortlotsen", sagt Sozialdezernent Dr. Jorg Nürmberger. Gisela Zielonka-Unger möchte als erstes Projekt den Sozialführerschein umsetzen, bei dem Schüler sich in ihrer Freizeit in Senioren- und Behinderteneinrichtungen oder Kindergärten engagieren. Darüber hinaus sei die Etablierung eines Repair Cafés denkbar, sobald sich weitere Mitstreiter gefunden haben, wie es in Engelskirchen oder Morsbach ins Leben gerufen wurde.

Die Ehrenamtsinitiative Weitblick verfolgt das Ziel, Ehrenamtler und gemeinnützige Träger zu vernetzen und ehrenamtliche Projekte in den Kommunen zu fördern oder zu initiieren.


Weitere Informationen dazu gibt es unter www.obk.de/weitblick.
  
WERBUNG