Archiv

Schlemmen für den guten Zweck

db; 18. Sep 2014, 11:45 Uhr
Bilder: Daniel Beer --- Mario Brachetti (v.l), Reinhard Pilatzki, Gero Karthaus und Friedel Knipp.
ARCHIV

Schlemmen für den guten Zweck

db; 18. Sep 2014, 11:45 Uhr
Engelskirchen - Viele leckere Speisen und ein dicker Spendenscheck für die Lichtbrücke waren die Zutaten des zweiten Schlemmerabends im HIT-Markt.
Ein wenig erinnerte die Szenerie an den Moment, wenn sich im Urlaubshotel abends die Restauranttüren öffnen und alle Gäste erwartungsvoll ans Buffet stürmen: Der HIT-Markt in Engelskirchen hatte zum zweiten Schlemmerabend eingeladen und 300 Engelskirchener ließen sich nicht zweimal bitten. "Wir mussten sogar noch vielen Kartenwünschen absagen", berichtete Unternehmer Reinhard Pilatzki.



Der besondere Clou des Abends: Der gesamte Erlös fließt direkt in die Arbeit der Lichtbrücke in Bangladesch. 3.000 € konnten Reinhard Pilatzki und Marktleiter Mario Brachetti an Lichtbrücke-Geschäftsführer Friedel Knipp überreichen. "Mit dem Geld können wir an sechs Schulen bis zu 180 Kindern ein Jahr lang unterrichten“, erzählte Knipp. Insgesamt unterhält die Lichtbrücke zurzeit 183 Vorschulen in Bangladesch, in denen rund 4.500 Kinder jährlich unterrichtet werden.
Bürgermeister Dr. Gero Karthaus freute sich ebenfalls über den Erfolg der kulinarisch-karitativen Aktion: „Schon der erste Schlemmerabend war eingeschlagen wie eine Bombe. Davon sprach die halbe Gemeinde. Gutes Essen verbunden mit einem guten Zweck ist ja auch eine tolle Sache."

Und wie schmeckte es den Gästen nun? "Ich weiß fast gar nicht, wo ich anfangen soll", war der Satz des Abends, der vielen über die Lippen kam. Exotische Früchte, Pralinen, ein üppiges Fisch- und Fleisch-Buffet und auch erlesene Kost wie Austern kamen auf den Teller. Dazu ein Glas Wein, Bier und andere Getränke. Da fand nun wirklich jeder etwas. Und es war definitiv nicht der letzte Schlemmerabend. Die nächste Gelegenheit haben Freunde des guten Essens und Trinkens voraussichtlich im Frühjahr im HIT-Markt in Overath.

WERBUNG