Archiv

Oberberger sollen 'die Sau raus lassen“

js; 17. Sep 2014, 12:45 Uhr
Bilder: Jessica Schöler --- Drei Bandmitglieder Peter Brings (2.v.l.), Harry Alfter und Stephan Brings verrieten VfL-Präsident Frank Flatten (1.v.l.) und Sparkassendirektor Frank Grebe, was sie nach Gummersbach treibt.
ARCHIV

Oberberger sollen 'die Sau raus lassen“

js; 17. Sep 2014, 12:45 Uhr
Oberberg – Die Kölner Band „Brings“ spielt am 18. April 2015 in der Gummersbacher SCHWALBE-Arena - Die Musiker verrieten heute, was die Besucher erwartet - Das Konzert ist das erste in der neuen VfL-Halle.
„Die ersten 1.000 Karten sind schon weg. Die Fans sollten also möglichst früh Karten kaufen“, verriet VfL-Manager Frank Flatten heute Morgen. Gemeinsam mit den drei Brings-Mitgliedern Peter Brings, Harry Alfter und Stephan Brings hatte er zur Presskonferenz in die SCHWALBE-Arena geladen. In der VfL-Loge gaben sie bekannt, dass die Kölner Band nach ihrem gefeierten Auftritt im vergangenen Jahr, erneut in Gummersbach zu hören sein wird. Am 18. April 2015 gibt die fünfköpfige Kombo, als erste Band überhaupt, ein Konzert im neuen Zuhause des Handballvereins.


Schon jetzt freuen sich die Musiker auf den Auftritt, bei dem sie vermutlich neue Songs im Gepäck haben werden: „Wir stecken dann in den letzten Arbeiten zum neuen Album. Wenn alles gut geht, können wir es im April vorstellen“, erklärt Sänger Peter Brings. Selbst wenn die neue Scheibe nicht fertig werden sollte, macht sich der Frontmann keine Sorgen, über zu wenig Material: „Wir sind schon so lange unterwegs, da wird es nicht wirklich schwierig zwei Stunden vollzukriegen“. Neben neuen Stücken versprach er einen Querschnitt aus Brings-Klassikern und rockigen Stücken, außerdem werde man einen Überraschungsgast zum Einheizen mitbringen. Der in Gummersbach angesetzte Termin sorgt bei Gitarrist Harry Alfter für positive Erwartungen: “Kurz nach Karneval herrscht eine ganz andere Präsenz, da freue ich mich richtig drauf.“


Die anderen Beteiligten zeigten sich ebenfalls erwartungsfroh, denn die Brings-begeisterten Oberberger sind der Band wohl bekannt. Das letztjährige Konzert auf dem Steinmüllergelände war ein voller Erfolg. Im August spielte man bei der Kölschen Nacht im Brauerei-Biergarten Bielstein, zwar bei Regen, aber vor euphorischen Zuhörern. Beim kommenden Konzert spielt das Wetter natürlich keine Rolle. Die Schwalbe-ARENA ist laut Flatten konzerttauglich, 4.100 Menschen finden Platz. Damit der Hallenboden keinen Schaden nimmt, sollen spezielle Kunststoffmatten verlegt werden. Bewirtung soll es am 18. April, anders als bei den VfL-Spielen, auch in der Arena geben.

Um die Akustik sorgen sich weder Flatten, noch Brings. „Wenn es nicht gut klingt, liegt es an unseren Jungs“, scherzte Peter Brings, der die Gummersbacher um die SCHWALBE-Arena beneidet, denn die Kölner hätten kein „Zwischending“, zwischen Kölnarena und kleinem Club. In Oberberg braucht man scheinbar keine riesigen Hallen, um Brings zu begeistern. „In Lindlarer Festzelt konnte wir mal 15 Minuten nicht spielen, weil die Leute so ausgeflippt sind. Wenn die Leute kollektiv die Sau raus lassen, kann am nächsten Tag auch keiner schimpfen“, so Peter Brings, der beobachtet hat, dass ihre Konzerte oftmals in befreundeten Gruppen besucht werden.




Das Brings-Konzert wird von der Sparkasse Gummersbach-Begrneustadt präsentiert. Einlass ist ab 18 Uhr. Diejenigen, die den versprochenen Überraschungsgast nicht verpassen möchten, sollten pünktlich sein. Brings werden ab 20 Uhr auf der Bühne stehen. Konzertkarten sind für 19,80 € bei Köln Ticket, ticketmaster und unter www.brings-ticket.com, erhältlich.
  
WERBUNG