Archiv

Europäisches Silberdorf bei der Preisverleihung

Red; 16. Sep 2014, 16:29 Uhr
Bild: privat --- Groß war die Freude bei den engagierten Dorferneuerern aus Thier, die ihren Preis bei der feierlichen Verleihung in der Schweiz entgegenahmen.
ARCHIV

Europäisches Silberdorf bei der Preisverleihung

Red; 16. Sep 2014, 16:29 Uhr
Wipperfürth – Das Bundesgolddorf Wipperfürth-Thier ist mit der Silbermedaille des Europäischen Dorferneuerungspreises ausgezeichnet worden – Ein Dutzend Thierer ist zur Preisverleihung in der Schweiz gereist.
738 Kilometer von Oberberg nach Vals (Schweiz) haben zwölf Thierer zurückgelegt. Der Grund dafür war die Preisverleihung rund um den Europäischen Dorferneuerungspreis. Dabei ist das Bundesgolddorf Thier zusätzlich mit der europäischen Silbermedaille dekoriert worden und hat den "Europäischen Dorferneuerungspreis für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Dorfentwicklung" erhalten.

"Das dreitägige Europäische Dorffest war ein tolles Erlebnis, dass wir so schnell nicht vergessenwerden", berichtet die Vorsitzende des Bürgervereins Thier, Gudrun Flosbach. In Vals versammelten sich mehr als 1000 Dorferneuerungsakteure der 29 Wettbewerbsteilnehmer aus zwölf Nationen - darunter ein Dutzend aus Thier. Stolz über den Erfolg zeigt sich auch Landrat Hagen Jobi: "Dass es ein Dorf aus Oberberg bis in die ,Champions League' der europäischen Dörfer schafft und dann auch noch Silberdorf wird, ist eine tolle Anerkennung für den großartigen Einsatz der Menschen vor Ort."
WERBUNG