Archiv

„Außerhalb des Rampenlichts, aber sehr effektiv“

Red; 16. Sep 2014, 14:00 Uhr
Bild: OBK --- Ehrung für großes Engagement: Heinz Kowalski (Vorsitzenden des Landschaftsbeirats, v.l.), Siegfried Scheer und seine Ehefrau, Umweltdezernent Dr. Christian Dickschen.
ARCHIV

„Außerhalb des Rampenlichts, aber sehr effektiv“

Red; 16. Sep 2014, 14:00 Uhr
Oberberg – Der Landschaftsbeirat des Oberbergischen Kreises ehrte Landschaftswächter Siegfried Scheer für sein 40-jähriges Engagement rund um den Naturschutz in Oberberg.
Der Bergneustädter Siegfried Scheer setzt sich seit 1974 ehrenamtlich für den Natur- und Artenschutz im Oberbergischen Kreis ein. Dieser Einsatz wurde nun vom Oberbergischen Kreis belohnt. Im Rahmen einer Sitzung des Landschaftsbeirats überreichten der Vorsitzende Heinz Kowalski und Umweltdezernent Dr. Christian Dickschen eine Urkunde für sein langjähriges Engagement.

"Ohne solche ehrenamtliche Mitarbeit und tatkräftige Unterstützung wären die vielen Aufgaben des Natur- und Artenschutzes nicht zu bewältigen. Dafür brauchen wir so engagierte Menschen, die sich mit Leidenschaft für die Umwelt einsetzen“, sagte Umweltdezernent Dr. Christian Dickschen. So sei Scheer in den vergangenen 40 Jahren zunächst als Vertrauensmann der Stadt Bergneustadt für Vogel- und Landschaftsschutz und anschließend in ähnlicher Funktion für die neu gegründete Landschaftswacht des Oberbergischen Kreises im Bezirk Bergneustadt tätig gewesen. Scheer habe dafür gesorgt, dass viele wilde Müllkippen sowie andere Gefahrenquellen für Tiere und Kinder beseitigt worden sind – „außerhalb des Rampenlichts und unauffällig, aber sehr effektiv“, betonte Dickschen.

"Mir macht dieses Engagement nach wie vor große Freude“, sagt der Geehrte, schiebt aber nach: "Es wäre allerdings schön, wenn mehr jüngere Personen nachrücken würden, denen man Erfahrungen und irgendwann auch die Tätigkeit weitergeben könnte.“ Dazu regt auch Dickschen an: "Wünschenswert wäre, wenn sich weitere Interessierte finden, die sich für den Naturschutz in der Heimat engagieren möchten, gerne auch in der Landschaftswacht."

Derzeit hat der Oberbergische Kreis insgesamt 19 ehrenamtliche Landschaftswächter in seinen Reihen. Mit ihren guten Ortskenntnissen und Kontakten zur Bevölkerung sind diese ideale Multiplikatoren für den Naturschutz.


WERBUNG