Archiv

Bundesschützenfest nach Heier Art

Red; 4. Sep 2014, 13:08 Uhr
Bild: privat --- Am 20. September wird sich entscheiden, wer den amtierenden Bundeschützenkönig Thomas Ufer (Schützenverein Windhagen) und seine Königin Anette beerbt.
ARCHIV

Bundesschützenfest nach Heier Art

Red; 4. Sep 2014, 13:08 Uhr
Marienheide – Das diesjährige Bundesschützenfest wird am 20. und 21. September vom Marienheider Schützenverein ausgerichtet – Samstags steht die Heier Bundesfest-Party auf dem Programm, sonntags ein großer Festumzug.
Alle drei Jahre findet das Bundesschützenfest des Oberbergischen Schützenbundes (OSB) statt. Um die Ausrichtung können sich alle 32 Schützenvereine, die dem OSB angehören, bewerben. Am 20. und 21. September findet das Fest zum insgesamt vierten Mal in Marienheide statt.

Das 24. Bundesschützenfest wird am Samstag, 20. September, um 13:30 Uhr auf dem Festplatz der Marienheider Schützen eröffnet. Es folgt der Marsch zum Ehrenmal. Höhepunkte am Samstag werden sicherlich das Bundeskönigsvogelschießen auf dem Sportplatz Jahnstraße (16 Uhr) sowie die Proklamation  und Krönung der neuen Majestäten in der Horrido Arena (ab 20 Uhr). Außerdem wartet der erste Tag des Bundeschützenfestes mit der Heier Bundesfest-Party auf (ab 21:30 Uhr).


Am Sonntag, 21. September, können sich Teilnehmer und Gäste auf einen großen Festumzug durch Marienheide freuen, an dem 32 Schützenvereine und acht Musikkapellen teilnehmen werden (ab 15 Uhr). Der Festzug startet in der Jahnstraße und zieht über Gersnacken, Pestalozzistraße, Scharderstraße, Leppestraße und Hauptstraße bis zum Netto Markt. Von dort aus geht es in Richtung Festhalle, wo die Gäste ein Volkskonzert mit allen beteiligten Musikkapellen erwartet.

Das gesamte Programm des Bundesschützenfestes in Marienheide kann hier als PDF-Dokument heruntergeladen werden.
  
WERBUNG