Archiv

Neuer Chef im Finanzamt Wipperfürth

Red; 4. Sep 2014, 12:45 Uhr
Bild: privat --- Matthias Prior, Frank Ritgen und und Werner Brommund (v.l.).
ARCHIV

Neuer Chef im Finanzamt Wipperfürth

Red; 4. Sep 2014, 12:45 Uhr
Wipperfürth - Der 53-jährige Frank Ritgen tritt die Nachfolge von Matthias Prior an, der das Finanzamt fast zwei Jahre lang leitete.
Neuer Chef des Finanzamts Wipperfürth ist Frank Ritgen. Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Matthias Prior an, der das Finanzamt fast zwei Jahre leitete und als Vorsteher zum Finanzamt Wuppertal-Elberfeld wechselte. Werner Brommund, Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen, bedankte sich heute offiziell bei Prior für seine geleistete Arbeit und begrüßte gleichzeitig Ritgen als neuen Vorsteher. "Frank Ritgen wird die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne unterstützen. Wundern Sie sich nicht: Er hat eine ausgeprägte Leidenschaft für Informationstechnik und wird immer nach Wegen suchen, hier die optimale Unterstützung zu erreichen. Und er ist gekommen, um eine Weile zu bleiben", so Brommund anlässlich des Wechsels.

"Wer – wie Frank Ritgen – in einem Posaunenchor ein lautes Instrument spielen kann, ohne dass dies zu dominant wird, dem wird es auch gelingen, im Chor des Finanzamts zwar den Takt anzugeben, aber dafür zu sorgen, dass es ein schönes Konzert wird“, erklärte Brommund weiter. Ritgen begann seine Laufbahn in der Finanzverwaltung im Jahr 1992 beim Finanzamt Brühl. Es folgten Stationen als Sachgebietsleiter in den Finanzämtern Sankt Augustin und Köln-Porz sowie beim Finanzamt für Steuerstrafsachen und Steuerfahndung Köln. Nach seinem Einsatz als Referent in der ehemaligen Oberfinanzdirektion Rheinland war er als stellvertretender Dienststellenleiter zunächst beim Finanzamt Leverkusen und zuletzt beim Finanzamt Siegburg tätig.

Mit der jetzigen Leitung des Finanzamts Wipperfürth übernimmt der Jurist die Verantwortung für 110 Beschäftigte und 13 Auszubildende. Das Steueraufkommen des Finanzamts betrug im Jahr 2013 insgesamt rund 326 Millionen Euro. Das Finanzamt Wipperfürth ist eins von 130 in Nordrhein-Westfalen. Die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen ist die größte Mittelbehörde im Bereich der Landesfinanzverwaltungen. Sie unterstützt die Finanzämter bei der Steuerfestsetzung und -erhebung, bei der Ermittlung und Prüfung in Einzelfällen und übt die Fachaufsicht aus.   
WERBUNG