Archiv

Bergischer Landschaftstag am Fuße des Schlosses

nh; 3. Sep 2014, 15:40 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Frank Herhaus (links) und Christiane Mattil von der Biologischen Station Oberberg freuen sich ebenso wie Umweltdezernent Dr. Christian Dickschen auf den vierten Bergischen Landschaftstag.
ARCHIV

Bergischer Landschaftstag am Fuße des Schlosses

nh; 3. Sep 2014, 15:40 Uhr
Nümbrecht - Zum vierten Mal findet der Bergische Landschaftstag statt - 40 Aussteller präsentieren sich vor dem Landschaftshaus - „Bergische Land(wirt)schaft ist mehr als nur Grünland“.
Angefangen hat alles mit dem „Oberbergischen Umwelttag“, der bereits im Jahr 1985 seine Premiere feierte. Über die Jahre veränderten sich Inhalt und Konzept und 2009 war gänzlich Schluss. Aber 2010 entstand im Rahmen des Regionale2010- Projekts „Kulturlandschaft Homburger Ländchen“ der „Bergische Landschaftstag“. „Dieser Tag setzt die Tradition des bekannten Bunten Umwelttags fort und ergänzt diese um einen historischen Blick auf die gewachsene Kulturlandschaft“, sagt Dr. Christian Dickschen, Umweltdezernent des Oberbergischen Kreises. Bereits dreimal gab es diese Veranstaltung in Nümbrecht, Wiehl und Waldbröl. Nach groben Schätzungen wurden auf den bisherigen Veranstaltungen rund 3.000 Besucher erreicht.

Dieses Mal sollen es auf einen Schlag 2.000 bis 3.000 Leute werden, so die Wunschvorstellung von Frank Herhaus, Leiter der Biologischen Station Oberberg. Auf der Fläche vor dem Landschaftshaus am Fuße von Schloss Homburg werden 40 Aussteller am 7. September zwischen 11 und 18 Uhr die Besucher über Tiere, Pflanzen, Lebensräume, Landbewirtschaftung -nutzung, Kulturelles Erbe, Regionale Produkte und Tourismus informieren. Unter den Ausstellern sind zahlreiche Vereine, Gruppen und Organisationen aus der Region informieren.


Für Besucher des Bergischen Landschaftstages wird am 7. September ein kostenloser, regelmäßiger Shuttle-Dienst von Nümbrecht nach Schloss Homburg angeboten. An Schloss Homburg stehen an diesem Tag für Besucher keine Parkmöglichkeiten zu Verfügung. Gäste der Veranstaltungen werden gebeten, die ausgeschilderten Park & Ride Parkplätze an der Gouvieuxstraße (Festplatz und Schulzentrum) und der Otto-Kaufmann-Straße / Schulstraße in Nümbrecht zu nutzen. Die Pendelbusse fahren von diesen Parkplätzen aus zum Bergischen Landschaftstag auf dem Schlossgelände. Informationen dazu und eine Übersichtskarte der Parkplätze gibt es auf www.landschaftstag.de



Die Schlossstraße wird während des Bergischen Landschaftstags zwischen Homburger Straße und Bahnhofstraße voll gesperrt. Die Vollsperrung wird von etwa 10 Uhr bis 18 Uhr bestehen. Eine Ausnahmeregelung gilt für die Anwohner der Straßen Hömerich und Auf der Geißhard über Nümbrecht, um ihre Häuser und Wohnungen zu erreichen. Die Nachbarn des Schlossgeländes werden dazu zusätzlich informiert.
WERBUNG