Archiv

Bezirksregierung gibt Freier Schule Berkenroth Hausaufgaben auf

Red; 3. Sep 2014, 13:29 Uhr
Bild: privat --- In der Lernwerkstatt findet schon die Nachmittagsbetreuung statt. Am Schulkonzept muss die Initiative Freie Schule Berkenroth aber noch feilen.
ARCHIV

Bezirksregierung gibt Freier Schule Berkenroth Hausaufgaben auf

Red; 3. Sep 2014, 13:29 Uhr
Nümbrecht – Die Bezirksregierung Köln bewertete das Schulkonzept der Freien Schule Berkenroth als positiv – Informationen darüber, wie das Konzept umgesetzt werden soll, muss die Schulgründungsinitiative aber noch nachliefern.
Die Freie Schule Berkenroth bietet bereits eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung an. Am Schulkonzept muss die Schulgründungsinitiative Freie Schule Berkenroth jedoch noch feilen. Zwar bewertete die Bezirksregierung laut Gina Bracht, Mitglied der Initiative, das Schulkonzept im Grunde als sehr positiv, Detailfragen blieben aber noch bestehen. „Ein gutes Konzept ist nur dann gut, wenn es auch gut umgesetzt wird“, erklärte Peter Bunse, Dezernenten für Oberbergs Schulen seitens der Bezirksregierung, die Forderung nach weiteren Konkretisierungen in einem gestrigen Gespräch mit Mitgliedern der Schulgründungsinitiative.

Das Schulkonzept besteht laut Bracht aus drei Säulen: dem materialgestützten individuellen Lernen in der Montessori-Lernwerkstatt, Kursen für Kinder gleichen Entwicklungsstandes und der fächerübergreifenden Projektarbeit. In Bezug auf die Projektarbeit forderte Bunse konkretere schriftliche Informationen über die Themen eines Schuljahrs, die Lernchancen der Kinder verschiedenen Alters sowie die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne. Auch müsse konkretisiert werden, welche Lernmaterialien und Aufgabenformate genutzt und welche Lernorte besucht werden.


Erst wenn diese Informationen vorliegen, würde die Bezirksregierung den Antrag ans Schulministerium weiterleiten können. Die interessierten Eltern wünschen sich eine Genehmigung noch im laufenden Schuljahr. Dies sei unüblich, so die Bezirksregierung, jedoch werde man eine Einzelfallentscheidung prüfen.

Wer die Freie Schule Berkenroth näher kennen lernen möchte, hat dazu am Tag der offenen Tür Gelegenheit. Dieser findet am 20. September von 12 bis 15 Uhr statt. Weitere Informationen auf www.fs-berkenroth.de 
WERBUNG