Archiv

Viel mehr als rutschen: Tag der offenen Tür auf :metabolon

fj; 10. Sep 2014, 12:13 Uhr
Bild: Fenja Jansen --- Lasse (5 Jahre) durfte heute schon einmal auf Kiras Rücken Platz nehmen - gemeinsam mit Kaja Rehbein, Managerin des Holzclusters Bergisches Land, die ihr Netzwerk am Tag der offenen Tür vorstellen wird.
ARCHIV

Viel mehr als rutschen: Tag der offenen Tür auf :metabolon

fj; 10. Sep 2014, 12:13 Uhr
Lindlar – Am kommenden Sonntag findet der zweite Tag der offenen Tür im Entsorgungszentrum Leppe statt – Besucher erwarten informative Vorträge und ein buntes Freizeit- und Kinderprogramm.
Cyra ist sechs Jahre alt und von Beruf – unter anderem – Rückepferd. Heute schaute sich das belgische Kaltblut schon einmal seinen zukünftigen Einsatzort an, denn am kommenden Sonntag, 14. September, wird sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Jule im Rahmen des Tags der offenen Tür auf :metabolon zeigen, wie man gefällte Baumstämme auch durch unwegsames Gelände zieht.

Rund ums Holz heißt einer der Programmpunkte, der Besuchern des Entsorgungszentrums Leppe am 14. September geboten wird. Dabei zeigen nicht nur Kira und Jule was sie können, sondern beispielsweise auch ein Sägekettenkünstler, der aus den Holzstämmen eine Wildschweinfamilie entstehen lässt. Mit einem Holzvollernter (Harvester) und einem Hacker stehen moderne Holzverarbeitungsgeräte für Besichtigungen bereit. „Das interessiert sicher nicht nur die Kinder, sondern auch die männlichen Besucher“, ist sich Annette Göddertz vom Projekt :metabolon sicher.


Wie der Rohstoff Holz als Energiequelle genutzt werden kann, erfährt man am Stand des Holzclusters Bergisches Land, das sein Netzwerk und seine Dienstleistungen vorstellt. Neu ist am zweiten Tag der offenen Tür, dass auch die technischen Anlagen im Gewerbegebiet des Entsorgungszentrums geöffnet sind. Somit stehen sie nicht nur für Führung offen, Besucher können sich direkt mit Hackschnitzeln und Holzpellets versorgen. Auch die Aussteller des Bergischen Energiekompetenzzentrums sind vor Ort und informieren beispielsweise über Heizen mit Holz oder Hybridtechnik. Die Fachhochschule Köln, die :metabolon als Forschungsstandort nutzt, stellt neue Ergebnisse vor.

Für Familien wird eine Rallye mit kniffligen Aufgaben über das gesamte Gelände angeboten. Sportliche Besucher können sich auf Crossgolf, Fußballgolf und die Mountainbikestrecke freuen, Kinder auf eine Hüpfburg, die Waldschule Heiligenhoven und Kinderschminken. Und auch Cyra und Jule werden nicht die einzigen „tierischen Attraktionen“ an diesem Tag sein: Falkner Pierre Schmidt ist ebenfalls zu Gast und auch dem Ritt auf einem Lama steht nichts im Wege.

2. Tag der offenen Tür auf :metabolon: Sonntag, 14. September, 11 bis 17 Uhr. Das komplette Programm gibt es hier.

WERBUNG