Archiv

Panarbora: Termine werden „mit Sicherheit“ eingehalten

nh; 3. Sep 2014, 11:05 Uhr
Archivbild.
ARCHIV

Panarbora: Termine werden „mit Sicherheit“ eingehalten

nh; 3. Sep 2014, 11:05 Uhr
Waldbröl - Baumwipfelpfad und Turm werden derzeit konstruiert - Am 22. Juni 2015 sollen beide Panarbora-Attraktionen fertiggestellt sein, verspricht das nun beauftragte Unternehmen - 800 Kubikmeter Holz werden verarbeitet.
"Das Herz von Panarbora beginnt zu schlagen", teilte die Naturerlebnis Nutscheid gGmbH heute in einer Pressemitteilung mit. Mitte August wurde der Auftrag zu Konstruktion und Bau des Baumwipfelpfades und Turmes erteilt. Den Zuschlag erhielt das auf Holzbau spezialisierte Unternehmen Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG aus Schwäbisch Hall. „Das Unternehmen Schaffitzel hat sich von Anfang an sehr intensiv mit dem Projekt auseinandergesetzt. Dementsprechend detailliert und transparent war das Angebot. Das hat neben der Erfahrung aus dem Holzbrückenbau den Ausschlag für die Vergabe des Projektes gegeben“ fasst Panarbora Geschäftsführer Friedhelm Kamps zusammen.

Während in Nutscheid die ersten Fundamente gelegt werden, laufen parallel dazu bereits umfassende Vorbereitungen. Für die Fertigstellung des barrierearmen Baumwipfelpfades und des Turmes, der als Zugang fungiert, ist der 22. Juni 2015 vorgesehen. Damit ist man weit entfernt von dem eigentlichen Eröffnungstermin, der noch Anfang des Jahres für Herbst 2014 vorgesehen. Später verschob sich der Termin ein weiteres Mal auf Frühjahr 2015. Nun wird es wohl eher der Sommer 2015.

Schaffitzel-Geschäftsführer Jürgen Schaffitzel erklärt: „Wir arbeiten ganzjährig wetterunabhängig. Die gesamten Zimmerarbeiten finden in unseren Spezialhallen statt. Darum können wir diesen Termin mit Sicherheit einhalten!“ Turm und Baumwipfelpfad nehmen also schon Gestalt an, bevor Sie in Nutscheid ankommen. Den Anfang macht dabei die siebenköpfige Statik-Abteilung von Schaffitzel. Stabstatik, Detailstatik, Bewehrungspläne und Werkstattzeichnungen werden innerhalb von drei Monaten erstellt. Es gilt dabei, die Vorgaben der Architekten einzuhalten. Der Entwurf von Architekturbüro Ahrens & Eggemann wird umgesetzt und um konstruktive Feinheiten ergänzt.


Danach erfolgt die Arbeit der Zimmerleute: Die passgenauen Einzelteile für den gesamten Pfad, inklusive Turm, werden gezimmert und vorbereitet. Anschließend werden diese nach Nutscheid überführt und ab Ende April 2015 in einer sechswöchigen Montagephase zusammengesetzt. Für das Großprojekt wird, neben Stahlteilen für die Witterungsschutz-Verschalung, ausschließlich Fichtenbrettschichtholz verwendet. Dieses kommt aus heimischen Wäldern in Süddeutschland. Laut Jürgen Schaffitzel werden rund 800 Kubikmeter Holz für die 360 Meter Baumwipfelpfad und den 40 Meter hohen Turm verarbeitet.

Der Pfad als Teil des Gesamtkonzeptes Baumwipfelpfad und Aussichtsturm sind Bestandteile der Gesamtplanung des „Naturerlebnis Nutscheid“. Als Brücke durch den Wald bietet der Baumwipfelpfad zahlreiche Möglichkeiten, um Menschen die Natur auf besondere Art und Weise nahe zu bringen. Vom Aussichtsturm ausgehend führt die Brücke auf einem Rundkurs durch die verschiedenen Baumvegetationszonen. Lern- und Erlebnisstationen ermöglichen es dem Besucher, Flora und Fauna spielerisch zu entdecken. Der barrierearme Aussichtsturm selbst bietet eine weite Aussicht in das Bergische Land und weit darüber hinaus. Von hier aus erhält man einen Eindruck von der kulturlandschaftlichen Struktur des Oberbergischen und der angrenzende Gebiete, wie Westerwald und Siebengebirge.
   
WERBUNG