Archiv

Neue Majestäten und 40 Jahre Freundschaft gefeiert

mg; 1. Sep 2014, 19:47 Uhr
Bilder: Michael Gauger -- Die neuen Majestäten der Ründerother Schützen freuen sich auf ein tolles Regentenjahr.
ARCHIV

Neue Majestäten und 40 Jahre Freundschaft gefeiert

mg; 1. Sep 2014, 19:47 Uhr
Engelskirchen - Besonderes Festwochenende des Schützenvereins Ründeroth - Benefizkonzert am Freitag stimmte auf die große Feier ein - Ralf Müller ist neuer König.
Von Michael Gauger

Die Ründerother Schützen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. Galt es doch am vergangenen Wochenende nicht nur die neuen Majestäten zu krönen und zu feiern, auch die Freundschaft zur „Schwäbischen Trachtenkapelle Hirblingen“ jährte sich 2014 zum 40. Mal. Aus diesem Grund startete man mit einem Benefizkonzert am Freitagabend, welches die Trachtenkapelle als Geschenk stiftete.


[Vorsitzender Frank Peterson freute sich über viele Gäste an beiden Abenden.]

Gut 200 Besucher durfte der Vorsitzende Frank Peterson bei dem musikalischen Ereignis begrüßen. Viele freuten sich auf die ihnen schon lange bekannten Musikanten, hatten doch die Gastspiele bei den Schützenfesten seit  einigen Jahren nicht mehr stattfinden können. 30 Auftritte in Folge haben man damals hintereinander gespielt, resümierte Stefan Haak, 1. Vorsitzender der Trachtenkapelle, in seiner sehr humorvollen Ansprache und sorgte für viele Lacher in den Reihen. Christoph Gissinger war es, der die Kapelle im September 1972 auf einem Winzerfest in Südtirol hörte und sich, kaum wieder zu Hause angekommen,  dafür einsetzte, die Hirblinger zum Schützenfest mit der damaligen 800-Jahr-Feier im Juni 1974 nach Ründeroth einzuladen. Ein Kontakt, der bis heute gepflegt wird.



Das Benefizkonzert zugunsten des Kinder- und Jugendhospizdienstes Aggertal  der Malteser Engelskirchen, unter der Schirmherrschaft von Dr. Gero Karthaus, war somit ein passender Auftakt. Die Koordinatorin des Hospizdienstes, Stephanie Reuter, beschrieb die Arbeit des Dienstes in einigen erklärenden Worten und dankte dem Gastgeber und allen Gästen für deren Unterstützung.  



[Georg Miller, der Musikalische Leiter, wusste die Gäste bestens zu unterhalten.]

Pop, Barock, Jazz oder Rock, teilweise in den einzelnen Stücken gemischt, präsentierten die 34 Musiker unter der Leitung von Georg Miller zur Freude des Publikums. Aber auch Klassisches von Johannes Brahms, wie etwa den „Ungarischen Tanz Nr. 5“ oder ein Medley bekannter Swing-Titel gehörten zum Repertoire des Abends. Bachs  „Toccata“ in der Rock-Version „Lord of the Dance“, dann wieder eine beschwingte Polka und ein Marsch - die schwäbischen Musiker brachten dem Publikum einen bunten musikalischen Gruß dar. Zum Programm gehörte selbstverständlich auch der seinerzeit vom langjährigen Dirigenten Ansgar Weißerth komponierte Ründerother Schützenmarsch mit dem Titel „Horrido!“   

Das Dorfgemeinschaftshaus in Wiehlmünden diente als Ort für die Krönung am Samstagabend. Nach der Begrüßung der anwesenden Abordnungen, dem Bundeskönigs- und Bundesprinzenpaar sowie weiteren Ehrengästen, wurden vorab einige vereinsinterne Ehrungen vorgenommen.  Für die 25-jährige Mitgliedschaft sollten Helga Thielgen  und Andreas Kürz geehrt werden. Dem zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden König wurde, mit einjähriger Verspätung, auch die Ehre zuteil, nun zur Ründerother „Königsrunde“ zu gehören. Mit einem zwinkernden Auge überreichte Peterson die entsprechende Urkunde und den dazugehörigen Teller, welcher natürlich das korrekte Datum aufweist. Die Vereinsnadel in Silber bekamen Anne Peterson und Sandra Müller verliehen sowie, zu seiner eigenen Überraschung, Peterson selbst.


[Dr. Gero Karthaus überbrachte Glückwünsche und kleine Präsente.]

Die Krönungszeremomie moderierte der 2. Vorsitzende Holger Fastenrath. Kinderkönigin im Jahr 2014 wurde  Anna-Lena Schulze mit dem 116. Schuss. In diesem Jahr gibt es nach einer Pause wieder eine Schützenprinzessin, welche Patricia Schütz heißt. Der jungen Dame gelang der Vogelschuss bereits mit dem 28. Schuss. Ihr zur Seite steht Malte Peterson als Prinzgemahl. Ründerother Schützenkönig wurde, nach einem äußerst spannenden Wettbewerb, mit dem 128. Schuss Ralf Müller, der Gattin Sandra als Königin für das Regentenjahr an seiner Seite hat. „Was möchtest du zur Feier des Tages lieber tragen?“, fragte Fastenrath bei der Krönung und hielt einen 1.FC Köln-Schal hoch. Müller entschied sich lachend für die Königskette, auch wenn der FC am Nachmittag mit 2:0 in Stuttgart gewonnen hatte. Die Kaiserwürde gebührt für zwei Jahre Martin Seifert. Auch er war schnell bei der Sache. Bereits mit dem 31. Schuss hatte er den Vogel von der Stange geholt. Seine Gattin Ulrike grüßt als Kaiserin.

Nebenbei merkte Fastenrath an, dass die Seiferts vor genau 40 Jahren, dem Beginn der Freundschaft zur Trachtenkapelle Hirblingen, das Prinzenpaar des Ründerother Schützenvereins bildeten. Etwas länger dauerte die Ermittlung der Zickenkönigin, Nathalie Schmidt konnte diesen Titel erst mit dem 241. Schuss erringen. Neuer Bürgerkönig ist Volker Köster.  

Auch Bürgermeister und Schirmherr Dr. Gero Karthaus wandte sich mit einem Grußwort und Gratulationen an die Gäste und Majestäten. Er berichtete, dass die schwäbischen Gäste am Morgen noch fast zwei Stunden Ründerother Heimatkunde über sich ergehen ließen, aber nun alle Fragen über den Ort beantworten könnten. Nach Übergabe seiner Präsente übernahm die Tanz- und Showband „Fire Horns“ das Regiment und unterhielt mit fetziger Unterhaltungs- und Tanzmusik. Den Ausklang der Feierlichkeiten bildete am Sonntag ein bunter Familientag am Ründerother Aggerstrand, untermalt von einem Platzkonzert der Hirblinger Trachtenkapelle.
WERBUNG