Archiv

Fürs Kinder- und Jugendhospiz Balthasar geradelt

Red; 1. Sep 2014, 12:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Fürs Kinder- und Jugendhospiz Balthasar geradelt

Red; 1. Sep 2014, 12:45 Uhr
Bergneustadt - Unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen!“ startete die 3. FREYLER Mountainbike-Tour quer durch den Oberbergischen Kreis.
Bei dem FREYLER Team Bergneustadt entstand vor zwei Jahren die Idee für eine Mountainbike-Tour. Diese fand am 30. August zum dritten Mal statt. Gefahren wurde unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen!“ - auch im wohltätigen Sinne: FREYLER spendete das erfahrene „Kilometergeld“, das gemeinsam mit dem Startgeld dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe zugutekommt - insgesamt 6.5000 €.


1998 eröffnete das Kinderhospiz Balthasar als erstes Kinderhospiz Deutschlands und bietet seitdem Eltern totkranker Kinder Unterstützung auf ihrem schweren Weg. Im Jahr 2009 entstand das Jugendhospiz Balthasar und schloss somit die Lücke zwischen den Anforderungen an ein Kinderhospiz und einem Erwachsenenhospiz. Beide Einrichtungen sind unter der Trägerschaft der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe mbH.

Neun weitere regionale Unternehmen zeigten ebenfalls soziales Engagement und unterstützen die Mountainbike-Tour. Wie schon in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr Mike Kluge, der mehrfache Deutsche Meister und Weltmeister im Cyclocross sowie Gesamtsieger beim Mountainbike Weltcup, bei der Tour anwesend. Kluge begleitete die Biker auf der gesamten Strecke mit Fahrsicherheitstipps und stand ihnen mit nützlichen Ratschlägen zur Seite. Als Abschluss des sportlichen Tages hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Geschick in Form eines Geschicklichkeitsparcours unter Beweis zu stellen, bevor alle den Tag in geselliger Runde mit einem Grillbuffet ausklingen ließen.
WERBUNG