Archiv

Arbeitslosengeld bequem von zu Hause beantragen

Red; 29. Aug 2014, 11:40 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Arbeitslosengeld bequem von zu Hause beantragen

Red; 29. Aug 2014, 11:40 Uhr
Oberberg - Agentur für Arbeit baut eServices aus - Bereits seit rund zehn Jahren gibt es die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit.
Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben sich auch die Möglichkeiten der Kunden der Arbeitsagentur erweitert, selbständig mit den eingetragenen Daten zu arbeiten, also nach Jobangeboten zu suchen, die Fähigkeiten und Kenntnisse zu ergänzen oder als Arbeitgeber ein Stellenangebot abzugeben. Die neuen Möglichkeiten, die das Internet bietet, kommen nun auch den Kunden der Agentur zu Gute: So ist es schon länger möglich, sich über das Internet arbeitsuchend zu melden oder seine Daten von zu Hause aus einzugeben. Ergänzend kann man nun auch Arbeitslosengeld beantragen (die Notwendigkeit der persönlichen Arbeitslosmeldung bleibt als Grundvoraussetzung erhalten!), Bewerbungsmappen erstellen, Adressänderungen oder Arbeitsaufnahmen mitteilen, Urlaub beantragen oder auch unmittelbar über das Internet den Kontakt mit dem Berater aufnehmen beziehungsweise halten.


Wer keinen eigenen Internetzugang hat oder bei der Eingabe Unterstützung benötigt, kann hierzu die Selbstinformationseinrichtungen der Agentur nutzen. Für die Eingabe zu Hause stehen ebenfalls spezialisierte Ansprechpartner zur Verfügung. Sollten die Hinweis- und Hilfetexte mal nicht ausreichen, sind die Experten unter der kostenfreien Nummer 0800 4 5555 03 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr ansprechbereit. Das eService-Angebot unter www.arbeitsagentur.de wird stetig weiter ausgebaut. Auch Anträge auf Kindergeld oder Arbeitslosengeld II können am PC ausgefüllt und ausgedruckt werden – die persönliche Unterschrift ist hier aber noch erforderlich.
WERBUNG