Archiv

Der Kampf mit der hohen Erwartungshaltung

pn; 2. Sep 2014, 13:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Der SSV Nümbrecht will auch diese Saison im ruhigen Fahrwasser des Mittelfelds agieren.
ARCHIV

Der Kampf mit der hohen Erwartungshaltung

pn; 2. Sep 2014, 13:00 Uhr
Nümbrecht – Die Handballsaison 2014/15 steht in den Startlöchern und Oberberg-Aktuell beleuchtet Neuverpflichtungen, Abgänge und Chancen der oberbergischen Vertreter in den einzelnen Handball-Ligen – Heute: Oberligist SSV Nümbrecht.
Von Peter Notbohm

Eine sensationelle Saison liegt hinter dem SSV Nümbrecht. Die Mannschaft von Helge Janeck lief nicht nur auf einem starken vierten Rang hinter den Topteams aus Longerich, Opladen und Siebengebirge ein, sondern war auch das einzige Team, dem es gelang, Mittelrheinmeister Longerich zu besiegen. Dementsprechend gewachsen ist daher auch die Erwartungshaltung im Südkreis. Doch der Trainer warnt davor, das letzte Jahr als Maßstab zu nehmen.  „Natürlich wollen wir eine ähnlich gute Saison abliefern, aber man muss auch sehen, was das für eine super Leistung war“, weiß Janeck, dass er wichtige Spieler verloren hat und neue ins System einbauen muss. „Wir wollen unseren soliden Weg weiterführen und weiter junge Spieler integrieren“, sieht der Coach sich im Mittelfeld der Liga.

Kommen und Gehen

Denn mit Mario Jatzke hat der SSV den langjährigen Denker und Lenker seines Spiels in die eigene Reserve abgegeben. Ersetzt wird er durch den Oberwiehler Mirco Gröbner, der zwar über bessere Shooterqualitäten als der eher kleingewachsene Jatzke verfügt, aber noch ins Spiel integriert werden muss. Begehrlichkeiten haben die Nümbrechter aber auch beim Ligaprimus geweckt. Der wurfgewaltige Tim Hartmann schien bei den Verantwortlichen des Longericher SC in den beiden direkten Duellen einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben und wurde nach der Saison gen Köln geholt.


[Helge Janeck mit seinen drei Neuzugängen Mirco Gröbner, Arthur Gartung und Max Riegert (v.l.n.r.)].

Ebenfalls nicht mehr im Kader steht Markus Bitzer, der genauso wie Jatzke kürzertreten will und kommende Saison in der Landesligareserve auflaufen wird. Für ihn wurde, ebenfalls aus Oberwiehl, mit Arthur Gartung ein pfeilschneller Außen geholt, der auf beiden Seiten einsetzbar ist. Komplettiert wird die Liste der Neuzugänge durch einen weiteren ehemaligen Oberwiehler. Kreisläufer Max Riegert lief zuletzt allerdings beim abgestiegenen Ligakonkurrenten aus Dünnwald auf.

Stärken und Schwächen

„Wir werden wieder kritische Phasen haben und dann müssen wir zeigen, wie gefestigt wir sind“, sieht Janeck sein Team weiter in der Entwicklung. Nachdem mit Jatzke und Hartmann zwei Schlüsselspieler abgegeben wurden, muss das Spiel des SSV nun auf mehrere Schultern verteilt werden. Noch mehr Flexibilität fordert der Übungsleiter von seinen Jungs. Vor allem auf Mirco Gröbner und Björn Lefherz als Spielorganisatoren wird dabei viel Verantwortung zukommen. Auch muss der SSV im Rückraum von Verletzungen verschont bleiben, denn hier ist der Kader doch etwas dünn aufgestellt. Keine Sorgen müssen sich die Oberberger dagegen auf der Torhüterposition machen. „Hier haben wir mit Tom Rydzewski und Philipp Winkler das beste Gespann der Liga“, urteilt Janeck über sein Duo.

Überhaupt will der Coach viel aus einer stabilen Deckung heraus arbeiten und viele einfache Tore erzielen. „Diese Spielphilosophie hatten wir bereits letztes Jahr und wollen wir nun auch weiterführen“, so Janeck, der mittelfristig auch die jungen Landesligatalente Urbach, Meister und Lang integrieren will. Ein großes Pfund sei zudem der eigene Anhang. „Unser junges Team hat es auch kommende Saison verdient, vor dem größten Zuschauerschnitt der Liga zu spielen“, so Janeck, der auf eine ähnlich erfolgreiche Saison hofft. Vorne erwartet er indes die Teams aus Longerich, Derschlag und Siebengebirge. „Diese drei Teams werden die Musik vorgeben“, erwartet er im Kampf um die Meisterschaft allerdings nur den LSC und den TuS.

Fazit

Die Nümbrechter tun gut daran, die Euphorie der letzten Saison nicht ins Unermessliche steigen zu lassen. Verstecken muss sich der SSV zwar sicherlich weiterhin nicht, doch für ein ähnlich überragendes Jahr müssten die Neuzugänge schnell integriert werden und das Team von Verletzungssorgen verschont bleiben, denn auch der Rest der Liga hat während des Sommers nicht gerade gekleckert. Am Ende wird es wohl auf eine sorgenfreie Saison im Mittelfeld der Liga hinauslaufen.


Tests und Tore
SSV – MTVD Köln (knapp verloren)
SSV – SC Fortuna Köln (mit 5 gewonnen)
SSV – Hagen (mit 8 verloren)
SSV – TuS Ferndorf 2 (mit einem verloren)
SSV – CVJM Oberwiehl (mit 4 gewonnen)


Abgänge
Tim Hartmann (Longericher SC)
Markus Bitzer
Mario Jatzke (beide zweite Mannschaft)

Zugänge
Mirco Gröbner
Arthur Gartung (beide CVJM Oberwiehl)
Max Riegert (Dünnwalder TV)

Spielerkader

Torhüter
Philipp Winkler
Tom Rydzewski

Feld
Christoph Bitzer
Daniel Funk
Arthur Gartung
Mirco Gröbner
Lukas Hemmersbach
Björn Lefherz
Max Riegert
Harry Roth
Ilja Schattner
Kevin Schieferdecker
Stefan Ufer
Mario Weissner


Trainer
Helge Janeck

Torwarttrainer

Sven Achenbach

Physiotherapeut
Patrick Schneider
Elisa Rinke  
WERBUNG