Archiv

VfL II verpflichtet zwei Junioren-Nationalspieler

bv; 29. Aug 2014, 13:15 Uhr
Bilder: VfL Gummersbach --- Torwart Lauris Ozolins (rechts) und Kreisläufer Igor Cagalj versärken die U23 des VfL.
ARCHIV

VfL II verpflichtet zwei Junioren-Nationalspieler

bv; 29. Aug 2014, 13:15 Uhr
Gummersbach - Torwart Lauris Ozolins und Kreisläufer Igor Cagalj verstärken Handball-Drittligisten aus Gummersbach - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' präsentiert die Berichterstattung über den VfL Gummersbach (AKTUALISIERT).

Seit Wochen sucht der VfL Gummersbach neben Nicholas Plessers einen weiteren Torhüter und ist jetzt in Lettland fündig geworden. Ab sofort hat man mit Lauris Ozolins einen neuen Torhüter verpflichtet. Der zwei Meter große Akteur kommt von HK Orge in Lettland, hat im Probetraining einen guten Eindruck hinterlassen und unterschreibt einen Einjahresvertrag. „Seine Grundlagen sind hervorragend, an ihm werden wir viel Freude haben“, ist der Trainer des VfL Gummersbach II, Georgi Sviridenko, sehr zufrieden mit der späten, aber aus seiner Sicht guten Wahl. Der VfL setzt jetzt alles daran, dem neuen Keeper bis zur Partie am Samstag gegen Wiesbaden eine Spielberechtigung zu verschaffen. Ob dies gelingen kann, ist offen. Ozolins wird neben seinen handballerischen Verpflichtungen in Köln studieren.

Heute verkündete der VfL zudem die Verpflichtung eines weiteren Junioren-Nationalspielers. Igor Cagaljs Verpflichtung ist eine Reaktion auf die schwere Knieverletzung von Andreas Heyme, der für Monate ausfallen wird. Der Zwei-Meter-Riese Cagalj und Alexander Arnold werden in der am Samstag beginnenden Saison auf der Kreismitteposition für den Verein auf den Platz gehen.

Torwart Ozolins kommt aus Riga zum VfL und hat in seiner Heimat zuletzt für HK Ogre gespielt. In der Nationalmannschaft gehört der Zwei-Meter-Mann zu einem von vier Torhütern. Mit seinen 19 Jahren ist er der Jüngste des Quartetts. „Als ich meinen Mitspielern aus der Nationalmannschaft berichtet habe, dass ich nach Gummersbach wechsle, ging ein Raunen durch die Kabine“, so Ozolins. Der VfL sei auch in Lettland ein sehr populärer Handballverein. Ich freue mich, dass ich hier spielen darf und die Möglichkeit geboten bekomme, mich weiter zu entwickeln“, so der Torhüter.

Noch besser werden will auch Igor Cagalj, der am Mittwoch Geburtstag hatte. Seit neun Jahren spielt er Handball und gehörte auch zuletzt zum Team der serbischen Juniorenauswahl, die bei der EM in Österreich gespielt hat. Im Spiel um Platz sieben unterlag die Mannschaft von Cagalj dem Team aus Frankreich knapp. „Ich bin sehr zufrieden, dass ich nach Gummersbach wechseln konnte“, sagt der 20-Jährige, der mit dem Nachwuchsteam der Serben bereits 30 Einsätze hatte. Cagalj wechselt von RK Proleter nach Gummersbach. „Ich wünsche unseren beiden Neuzugängen, dass sie sich rasch in Gummersbach einleben und alsbald die U23 unterstützen können“, so Akademieleiter Jörg Lützelberger. Ozolins wird voraussichtlich schon am Samstag mitspielen können. Wann Cagalj seinen ersten Einsatz haben wird, ist indes noch unklar.
  

WERBUNG