Archiv

„Politik wieder persönlicher gestalten“

Red; 26. Aug 2014, 12:06 Uhr
Bild: privat --- Zur Eröffnung des Bürgerbüros gratulierten unter anderem Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (Mitte) und Landtagsabgeordneter Roland Adelmann (2. v. re.).
ARCHIV

„Politik wieder persönlicher gestalten“

Red; 26. Aug 2014, 12:06 Uhr
Reichshof – Am vergangenen Sonntag eröffnete die Reichshofer SPD ihr Bürgerbüro in Brüchermühle – Das Büro soll Anlaufstelle für alle Bürger und ihre Anliegen sein.
Nach vierwöchiger Umbauphase konnte die Reichshofer SPD am vergangenen Sonntag das neue Bürgerbüro in Brüchermühle eröffnen. Auch die oberbergische Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier und der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Roland Adelmann ließen es sich nicht nehmen, den Reichshofern zu ihrem neuen Domizil zu gratulieren. Daneben waren viele weitere Amtsträger aus der Reichshofer Politik gekommen und auch die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft, hatte den Reichshofer Genossen ein Grußwort zukommen lassen.

Den Auftakt der Feier gestalteten die Cheerleader „Croco-Cheers" der Sportfreunde Asbachtal, bevor die Ortsvereinsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Maaß die offizielle Eröffnung vornahm. „Auch wenn die SPD Reichshof im Zeitalter von Facebook, Twitter und Co. sehr gut aufgestellt ist, so ist der persönliche Kontakt zu den Bürgern immer noch das Wichtigste", so Maaß. „Gerade die Kommunalpolitik muss wieder greifbarer und persönlicher werden." Das Bürgerbüro möchte Anlaufstellen für alle Anliegen, Fragen und Probleme sein, ob es sich um Fragen zum Thema Rente oder um Hilfestellung bei Behördengängen handelt.

Im Bürgerbüro werden unter anderen regelmäßigen Sprechstunden der SPD Reichshof, der stellvertretenden Bürgermeisterin, der Ortsvorsteherin sowie der Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier und des SPD Landtagsabgeordneten Dr. Roland Adelmann stattfinden. Zudem sind öffentliche Informations- und Beratungsabende mit Gastrednern, Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen und gesellige Veranstaltungen geplant. Auch soll eine kleine Politik-Bibliothek entstehen. „Damit das Büro seinem Namen als Treffpunkt der Bürger auch gerecht wird, möchten wir die Räumlichkeiten den örtlichen Vereinen und Institutionen kostenlos für ihre Sitzungen und Besprechungen zur Verfügung stellen," ergänzte der Reichshofer SPD-Fraktionsvorsitzende Ralf Oettershagen.

Finanziert werden die Räumlichkeiten durch die freiwilligen Mandatsträgerabgaben der Ratsmitglieder und durch Spenden. Die Öffnungszeiten und das aktuelle Programm mit allen Terminen findet man ab sofort im Aushang direkt am Büro und unter www.spd-reichshof.de. Das SPD-Bürgerbüro befindet sich in der Bahnhofstraße 2 in Reichshof-Brüchermühle. 
WERBUNG