Archiv

Nachmittagsbetreuung bei der Freien Schule Berkenroth

Red; 25. Aug 2014, 15:21 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nachmittagsbetreuung bei der Freien Schule Berkenroth

Red; 25. Aug 2014, 15:21 Uhr
Nümbrecht – Seit den Sommerferien bietet der Förderverein der Freien Schule Berkenroth eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung für Kinder ab fünf Jahren an.
Der Förderverein der Freien Schule Berkenroth bietet seit Beginn des Schuljahres eine Mittags- und Nachmittagsbetreuung für Kinder ab fünf Jahren an. Neben täglich wechselndem Freizeitangebot, zum Beispiel Body Percussion oder Werken, können die Kinder hier an ein bis fünf Tagen die Woche ihre Hausaufgaben erledigen, bei Bedarf Nachhilfe erhalten, basteln, bauen, toben oder entspannen. Intensiv-Kurse in der Montessori-Lernwerkstatt wie Rechnen bis 100 und Ferienangebote sind in Planung.

Bezüglich. der Schulgenehmigung als Montessori-Grundschule findet Anfang September ein weiteres Gespräch mit der Bezirksregierung Köln statt. Die Schulräume wurden während der Ferien von Eltern, Kindern und Mitarbeitern renoviert und eingerichtet. Auch die noch gut erhaltenen Montessori-Lernmaterialien der ehemaligen Berkenrother Lehrerin Elfriede Kästner haben in der neuen Lernwerkstatt ihren Platz wiedergefunden.

Die junge Schulinitiative, die zurzeit ganz auf Ehrenamt und Spenden angewiesen ist, erhält nach eigenen Angaben Anfragen weit über die Grenzen Berkenroths hinaus. Zum Schuljahr 2015/16 liegen schon jetzt knapp 20 Anmeldungen allein von Erstklässlern vor. Die Verbindung von individueller Förderung nach Maria Montessori und interessengeleitetem Projektunterricht zieht laut Gina Bracht vom Förderverein selbst Viertklässler zum Quereinstieg an. Weitere Informationen und Anmeldung auf www.fs-berkenroth.de oder unter Tel.: 02291/91 23 659.
  
WERBUNG