Archiv

Das Kollektiv soll’s richten

lo; 22. Aug 2014, 12:50 Uhr
ARCHIV

Das Kollektiv soll’s richten

lo; 22. Aug 2014, 12:50 Uhr
Wiehl - Neben der Erstvertretung ist künftig auch die B2-Jugend des FV Wiehl im Verbandsspielbetrieb aktiv - Das Premierenjahr in der Bezirksliga soll mit dem Klassenerhalt abgeschlossen werden.
Dem FV Wiehl ist im B-Jugendbereich Historisches gelungen: Neben der U17, die in ihr drittes Mittelrheinliga-Jahr geht, hat sich die 2. Mannschaft auf Verbandsebene katapultiert. Der Aufstieg von der Sonderstaffel in die Bezirksliga gelang in den Qualifikationspartien gegen den VfL Leverkusen, die einen dramatischen Verlauf nehmen sollten. Nach einem 4:4 in Leverkusen lagen die FV-Kicker im Rückspiel mit 0:3 zurück. Dann schlug die große Stunde von Goalgetter Sinan Karweina, der sein Team mit einem Hattrick in die Verlängerung rettete und noch zwei Treffer nachlegte. Tristan Winheller machte mit dem 6:3 endgültig den Deckel drauf.

Ursprünglich sollte Boris Arndt den Trainerposten übernehmen, doch er rückte zur B1-Jugend auf. Das neue Tandem besteht aus Stefan Hoffmann (zuletzt U17-Assistenzcoach) und Michael Müller, der lange Jahre in der Jugendabteilung des SSV Marienheide arbeitete. In der vergangenen Winterpause wechselte sein Sohn Moritz zur damaligen C-Jugend des FV. „Wir freuen uns auf diese extrem spannende Aufgabe. Für den Verein ist es eine tolle Sache, dass wir mit beiden B-Jugendteams auf Verbandsebene spielen“, sagt Müller.  

Das Gerüst des Kaders bilden die ehemaligen U15-Akteure, die die vergangene Serie mit dem Gewinn der Mittelrheinmeisterschaft krönten. Das fußballerische Potenzial ist zweifellos vorhanden. Entscheidend wird sein, wie schnell sich die Spieler an die rauere Bezirksliga-Luft gewöhnen und die körperlichen Nachteile gegenüber den Mannschaften, die hauptsächlich aus Kickern des älteren Jahrgangs bestehen, ausgleichen können. „Wir wollen mit qualitativ hochwertigem Passspiel zum Erfolg kommen. Unsere Stärke ist, dass viele von den Jungs universell einsetzbar sind. Wir haben ein gutes Kollektiv, nicht die großen Einzelkönner“, erläutert Müller.

Sollte sich die Zahl der Ausfälle in Grenzen halten, kann Müller auf Verstärkung von „oben“ hoffen. Arndt und ihm stehen insgesamt 40 Spieler zur Verfügung. Hinsichtlich des Saisonziels bleibt der Coach bescheiden. „Die Quali gegen Leverkusen hat gezeigt, dass es ein anstrengendes Jahr werden kann. Für uns zählt der Klassenerhalt. Alles, was darüber hinaus geht, wäre ein Zubrot“, meint Müller, der mit den Eindrücken während der Vorbereitung zufrieden war. Die Testspiele gegen den SV Morsbach (U17/8:0) und den VfR Wipperfürth (U17/6:2) waren eine eindeutige Sache, bei einem Turnier in Rothemühle belegte man ungeschlagen den zweiten Platz.

Da der SSV Homburg-Nümbrecht seine U17 vom Spielbetrieb abgemeldet hat, wird es nur einen direkten Absteiger geben. Müller: „Bei aller Rivalität finde ich es sehr schade, dass der Nachbarverein nicht mit dabei ist.“

Zugänge
Tilo Hennecke (Spvg. Olpe), Finn Schmitz (TuS Elsenroth), Tayfun Aydin (RS 19 Waldbröl), Emre Uygur (TSV Ründeroth).

Abgänge
keine.  

Der Kader

Tor
Tilo Hennecke, Julian Bauer

Abwehr
Marcel Czerwinski, Jan Kaufmann, Jordi Scherbaum, Jan Derksen, Daniel Scharfenberg, Manuel Dannenberg

Mittelfeld
Finn Schmitz, Carlos Nieto y Schötz, Marvin Bollow, Jan Strombach, Louis Usko, Mijat Tomic, Jakob Irnich, Tayfun Aydin

Angriff
Leonard Bergerhoff, Moritz Müller, Michel Schuchert, Emre Uygur.

Trainerteam
Michael Müller und Stefan Hoffmann.
WERBUNG